Erleb­nis­tag in der Kin­der­ta­ges­stät­te Kirchehrenbach

Kinder bei der Obstpresse
Kinder bei der Obstpresse

Im Kirch­eh­ren­ba­cher Kin­der­gar­ten kommt der Apfel­saft nicht aus dem Tetra­Pack, son­dern frisch gepresst aus der Obst­kel­ter. Heinz Zamet­zer hat mit Assis­ten­tin Bir­git Bail, das Feri­en­pro­gramm 2016 der Frei­en Wäh­lern Kirch­eh­ren­bach im Kin­der­gar­ten abge­schlos­sen. „Eige­nen Apfel­saft gekel­tert“ war das The­ma. Die Mäu­se, MiKi‘s und VoKi‘s waren erstaunt, wie viel Saft sie aus den Äpfeln quet­schen kön­nen. Der schmeckt ja viel bes­ser als daheim aus der Fla­sche, so die ein­hel­li­ge Mei­nung der Kin­der. Regi­na Brand, die Kin­der­gar­ten­lei­te­rin hat den Kin­dern erläu­tert, was man aus Äpfeln alles machen kann. Sogar der aus­ge­press­te Rest ist im Win­ter für die Tie­re im Wald noch ein wert­vol­ler Leckerbissen.

Das machen wir nächs­tes Jahr wie­der, so der Wunsch der Kin­der und auch der Kindergartenleiterin.

M.Wörner