Erneuerung der Bundesstraße 505 zwischen der A 3 und Hirschaid

Am Mittwoch, den 02. November beginnt das Staatliche Bauamt Bamberg mit der Erneuerung der B 505 zwischen der Bundesautobahn A 3 und der Anschlussstelle Hirschaid. Hierzu wird die Anschlussstelle Pommersfelden der B 505 für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Höchstadt Nord der A 3 umgeleitet. Auf der B 505 wird zusätzlich zwischen der A 3 und der Anschlussstelle Hirschaid die Fahrtrichtung A 3 – Bamberg gesperrt. Der Verkehr in Richtung Bamberg wird umgeleitet über Mühlhausen, Steppach, Herrnsdorf und Röbersdorf. Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember 2016 andauern.

Umleitungsskizze als PDF-Datei herunterladen

Die B 505 weist zwischen der A 3 und der Anschlussstelle Hirschaid in großen Teilbereichen Spurrinnen, Risse und teilweise auch Fahrbahnaufbrüche auf. Die schadhaften Asphaltschichten werden daher abgefräst und durch neue Trag- und Deckschichten ersetzt. Die Kosten für die rd. 6.7 km lange Baustrecke belaufen sich auf rd. 3 Mio. €.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen und um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.