Ver­kehr zwi­schen Stadt und Land­kreis Bam­berg rollt wieder

Foto: Landratsamt Bamberg
Foto: Landratsamt Bamberg

Sper­rung der BA 29 wird aufgehoben

Die Kreis­stra­ße BA 29 zwi­schen Bamberg/​Bug und Pett­stadt wird am heu­ti­gen Frei­tag nach 7‑wöchiger Bau­zeit wie­der für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben. Zwi­schen dem 2. und 11. Novem­ber 2016 fin­den zwar noch ein­zel­ne Rest­ar­bei­ten statt, jedoch erfol­gen die­se ohne Stra­ßen­sper­run­gen. Unter ande­rem wegen den lau­fen­den Bau­maß­nah­men und Sper­run­gen an der B 22 (Debring, Unter­neu­ses) war es wich­tig die Bau­zeit kurz zu hal­ten und somit die BA 29 schnell wie­der befahr­bar zu machen.

Die Stra­ßen­sa­nie­rungs­maß­nah­me war auf­grund der Alte­rung der Stra­ße drin­gend not­wen­dig. Der Aus­bau erfolg­te zwi­schen der Gemein­de­ver­bin­dungs­stra­ße nach Pett­stadt (bei Eichen­hof) und der Stadt­gren­ze Bamberg/​Bug. Auf die­sen ca. 1,75 km wur­den eine Ober­bau­ver­stär­kung sowie ein Decken­bau durch­ge­führt. Zudem wur­de auch der Geh- und Rad­weg in Teil­ab­schnit­ten erneu­ert. Die Kosten in Höhe von rund 600.000 Euro trägt der Land­kreis Bam­berg. Die Beleuch­tung für den Kreu­zungs­be­reich BA 29/BA 21 wird noch die­ses Jahr nach­ge­rü­stet. Was die Ver­kehrs­si­cher­heit, vor allem für den dort que­ren­den Rad­ver­kehr, wesent­lich verbessert.

Im Bereich Bru­der­wald ver­läuft die BA 29 unter der Bezeich­nung BAs 29 auf städ­ti­schem Gebiet. Dort hat die Stadt Bam­berg eben­falls drin­gend not­wen­di­ge Sanie­rungs­ar­bei­ten wäh­rend der Voll­sper­rung im Eigen­be­trieb durchgeführt.

Außer­dem wur­de im Zeit­raum der Stra­ßen­sper­rung auch noch eine Ver­le­gung von Glas­fa­ser­ka­beln für den Breit­band­aus­bau im Raum Pett­stadt vor­ge­nom­men. Bau­herr ist die Gemein­de Pettstadt.