Noti­zen aus der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Bay­reu­ther Stadt­ge­sprä­che mit Pro­fes­sor Chri­sti­an Laforsch

Im Rah­men der Bay­reu­ther Stadt­ge­sprä­che refe­riert am Mitt­woch, 2. Novem­ber, 18.00 Uhr, im IWA­LE­WA-Haus, Münz­gas­se 2, Pro­fes­sor Dr. Chri­sti­an Laforsch (Lehr­stuhl Tier­öko­lo­gie I/​Universität Bay­reuth) über „Mikro­pla­stik in aqua­ti­schen Öko­sy­ste­men – unsicht­ba­re Gefahr?“ Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Antritts­vor­le­sung von Pro­fes­so­rin Pau­la Schrode

Am Mitt­woch, 2. Novem­ber, 18.00 Uhr c. t., fin­det die von der Kul­tur­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät orga­ni­sier­te Antritts­vor­le­sung von Pro­fes­so­rin Dr. Pau­la Schro­de (Reli­gi­ons­wis­sen­schaft mit Schwer­punkt isla­mi­sche Gegen­warts­kul­tu­ren) im Gebäu­de GW II, H 27, statt. Das The­ma ihres Vor­tra­ges lau­tet „Reli­gi­ons­ge­schich­te und ´inven­ted reli­gi­ons‚ als Res­sour­cen tür­ki­scher Identitätskonstruktionen“.

GDCh-Kol­lo­qui­um mit Gast aus Bochum

Pro­fes­sor Dr. Wolf­gang Schuh­mann von der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum spricht am Don­ners­tag, 3. Novem­ber, 17.00 Uhr, Gebäu­de NW I, Hör­saal H 11, im Rah­men eines GDCh-Vor­tra­ges über „Von minia­tu­ri­sier­ten Bio­sen­so­ren zur Ener­gie­wen­de – Elek­tro­ka­ta­ly­se und Bioelektrokatalyse“.

BIGS­AS-Kon­fe­renz

Vom Don­ners­tag, 3. bis Frei­tag, 4. Novem­ber 2016 fin­det eine vom BIGS­AS Bay­reuth orga­ni­sier­te Inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz zum The­ma “Hig­her Edu­ca­ti­on Part­ner­ship Trends and Poli­cy Issues bet­ween Afri­can and Euro­pean Hig­her Edu­ca­ti­on Insti­tu­ti­ons“ statt. Um Anmel­dung wird gebe­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: http://​www​.bigs​as​.uni​-bay​reuth​.de/​e​n​/​e​v​e​n​t​s​/​u​p​c​o​m​i​n​g​/​h​i​g​h​e​r​_​e​d​u​c​a​t​i​o​n​/​i​n​d​e​x​.​h​tml

Füh­rung im Ökologisch-Botanischen-Garten

Am Sonn­tag, 6. Novem­ber, 10.00 Uhr, fin­det eine Füh­rung im Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth mit dem Titel „Kunst­voll und fili­gran: Pflan­zen auf Por­zel­lan“ statt. Der Treff­punkt ist am Ein­gang des Gartens.

Pflan­zen fas­zi­nie­ren uns Men­schen seit jeher. Ihre Abbil­der fan­den schnell den Weg in die Kunst, auch in die Gebrauchs­kunst. So ver­schö­nern Blu­men und Blü­ten teils natu­ra­li­stisch, teils in stark sti­li­sier­ter oder abstra­hier­ter Wei­se unse­re All­tags­ge­gen­stän­de und vor allem fein­stes Por­zel­lan. Bei die­ser Füh­rung wer­den beson­de­re Moti­ve, ihre Ent­ste­hung und natür­lich ihre flo­ra­len Vor­bil­der vorgestellt.

Vor­trag ÖBG: Leben in der Antarktis

Bei einem vom Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth orga­ni­sier­ten Vor­trag mit dem Titel „Leben in der Ant­ark­tis“ refe­riert Roman Türk von der Uni­ver­si­tät Salz­burg und bie­tet Ein­blicke in das Leben und Über­le­ben auf dem käl­te­sten Kon­ti­nent der Erde. Die Ver­an­stal­tung fin­det im Gebäu­de AI, Hör­saal H 33 statt.