Heu­te in der Musik­schu­le Bam­berg: Welt­mu­sik aus Franken!!

Im Rah­men der Kon­zert­rei­he im Dient­zen­ho­fer-Saal ist am heu­ti­gen Frei­tag, 28. Okto­ber um 19 Uhr das „sgk-Trio“ zu Gast

Hin­ter die­sem geheim­nis­vol­len Kür­zel ver­ber­gen sich drei Voll­blut­mu­si­ker aus Würz­burg: der Saxo­pho­nist Rai­ner Sch­wan­der („s“), der Gitar­rist Bern­hard von der Goltz („g“) und der Per­kus­sio­nist Hel­mut Kan­dert („k“). Seit Anfang der 90er Jah­re sind sie immer wie­der musi­ka­lisch mit­ein­an­der in Berüh­rung gekom­men und haben schließ­lich 2014 in Zusam­men­ar­beit mit der Kul­tur­stif­tung der Spar­kas­se Main­fran­ken eine CD mit dem Titel „Osa­ka – Nami­bia – Würz­burg“ aufgenommen.

Im Rah­men des heu­ti­gen Abends wird die Musik aus die­sem Album prä­sen­tiert. Sie kommt einer Rei­se durch die Viel­falt ver­schie­de­ner Kul­tu­ren gleich und nimmt damit künst­le­risch Bezug zu The­men, die der­zeit alle Men­schen bewegen.

Osa­ka, hier in einem hek­ti­schen Stadt­por­trait des ame­ri­ka­ni­schen Jazz­gi­tar­ri­sten Jim Hall, ist die erste Sta­ti­on der CD – Nami­bia, eine Hom­mage an ein wei­tes afri­ka­ni­sches Land von Marc Löwen­thal, die letz­te. Dazwi­schen gibt es vie­les musi­ka­lisch zu ent­decken, u.a. aus Ägyp­ten, Bul­ga­ri­en, Frankreich.…

Auch die eige­ne Hand­schrift kommt bei die­ser Zusam­men­stel­lung nicht zu kurz: etwa die Hälf­te der Stücke basiert auf Eigenkompositionen.

Der Ein­tritt ist frei, um Spen­den wird gebeten.

Wei­te­re Infos zum „sgk-Trio“ fin­den Sie hier: http://​www​.sgk​-trio​.de/