Heute in der Musikschule Bamberg: Weltmusik aus Franken!!

Im Rahmen der Konzertreihe im Dientzenhofer-Saal ist am heutigen Freitag, 28. Oktober um 19 Uhr das „sgk-Trio“ zu Gast

Hinter diesem geheimnisvollen Kürzel verbergen sich drei Vollblutmusiker aus Würzburg: der Saxophonist Rainer Schwander („s“), der Gitarrist Bernhard von der Goltz („g“) und der Perkussionist Helmut Kandert („k“). Seit Anfang der 90er Jahre sind sie immer wieder musikalisch miteinander in Berührung gekommen und haben schließlich 2014 in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung der Sparkasse Mainfranken eine CD mit dem Titel „Osaka – Namibia – Würzburg“ aufgenommen.

Im Rahmen des heutigen Abends wird die Musik aus diesem Album präsentiert. Sie kommt einer Reise durch die Vielfalt verschiedener Kulturen gleich und nimmt damit künstlerisch Bezug zu Themen, die derzeit alle Menschen bewegen.

Osaka, hier in einem hektischen Stadtportrait des amerikanischen Jazzgitarristen Jim Hall, ist die erste Station der CD – Namibia, eine Hommage an ein weites afrikanisches Land von Marc Löwenthal, die letzte. Dazwischen gibt es vieles musikalisch zu entdecken, u.a. aus Ägypten, Bulgarien, Frankreich….

Auch die eigene Handschrift kommt bei dieser Zusammenstellung nicht zu kurz: etwa die Hälfte der Stücke basiert auf Eigenkompositionen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Weitere Infos zum „sgk-Trio“ finden Sie hier: http://www.sgk-trio.de/