Bam­berg wird Koor­di­na­ti­ons­stel­le für Welt­kul­tur­er­be Bayern

„Vie­le Gesprä­che waren not­wen­dig, jetzt ist der Durch­bruch geschafft. In Bam­berg soll eine Koor­di­na­ti­ons­stel­le für Welt­kul­tur­er­be­stät­ten ein­ge­rich­tet wer­den“, teilt Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml mit. Der Haus­halts­aus­schuss des Baye­ri­schen Land­tags habe dafür einen Zuschuss von 70.000 Euro bewilligt.

Zum Hin­ter­grund sag­te Huml: „Die Auf­ga­ben der Welt­kul­tur­er­be­stät­ten in Bay­ern wach­sen. Des­halb ist ein inter­kom­mu­na­ler Aus­tausch genau­so wich­tig wie eine Insti­tu­ti­on, die die Kom­mu­nen gera­de auch bei pro­ble­ma­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen fach­lich und juri­stisch unter­stützt.“ Sie sei Bam­bergs Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge und ihrem Abge­ord­ne­ten­kol­le­gen Oli­ver Jörg dank­bar, dass er sich zusam­men mit ihr und wei­te­ren Land­tags­kol­le­gen, dar­un­ter auch Hein­rich Rudrof, für die Ein­rich­tung einer sol­chen Koor­di­nie­rungs­stel­le ein­ge­setzt habe.