Uni­ver­si­tät Bay­reuth: K. D. Wolff-Preis 2016 für Hele­ne Steigertahl

Symbolbild Bildung
Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible,  Dr. Frank Sedlak als Präsident des Rotary Clubs Bayreuth-Eremitage, Helene Steigertahl sowie Horst R. Tittlbach als Laudator und Vorstandsmitglied des Rotary Clubs Bayreuth-Eremitage.

Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Ste­fan Leib­le,
Dr. Frank Sedlak als Prä­si­dent des Rota­ry Clubs Bay­reuth-Ere­mi­ta­ge, Hele­ne Stei­gertahl sowie Horst R. Tittl­bach als Lau­da­tor und Vor­stands­mit­glied des Rota­ry Clubs Bayreuth-Eremitage.

Der Klaus Die­ter-Wolff-Preis geht in die­sem Jahr an Hele­ne Stei­gertahl, wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin und zen­tra­le Flücht­lings­be­auf­trag­te der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Der nach dem Grün­dungs­prä­si­den­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth benann­te und mit 1.500 Euro dotier­te Preis wird vom Rota­ry Club Bay­reuth-Ere­mi­ta­ge für vor­bild­li­che Lei­stun­gen im kul­tu­rel­len und sozia­len Bereich ver­lie­hen, das außer­halb des Stu­di­ums oder der beruf­li­chen Tätig­keit erbracht wird.

Im Rah­men einer fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung auf dem Cam­pus Bay­reuth wur­de der K. D. Wolff-Preis am 24. Okto­ber 2016 an die aus Nort­heim stam­men­de Hele­ne Stei­gertahl über­ge­ben, die sich seit meh­re­ren Jah­ren in her­aus­ra­gen­der Wei­se ehren­amt­lich der Unter­stüt­zung und Inte­gra­ti­on von Geflüch­te­ten und Asyl­be­wer­bern wid­met. Lau­da­tor Horst R. Tittl­bach, Mit­glied des Rota­ry-Vor­stands, unter­strich vor den gela­de­nen Gästen: „In ihrer unei­gen­nüt­zi­gen Tätig­keit hat Hele­ne Stei­gertahl Her­vor­ra­gen­des für die Gesell­schaft gelei­stet und eine Vor­bild- und Ansporn­funk­ti­on für den aka­de­mi­schen Nach­wuchs übernommen.“