Stadt­wer­ke Bay­reuth berei­ten Aus­schrei­bung der Lohen­grin Ther­me vor

Nach­dem der Bay­reu­ther Stadt­rat in sei­ner jüng­sten Sit­zung grü­nes Licht gege­ben hat, haben nun auch die rele­van­ten Gesell­schaf­ter­ver­samm­lun­gen zuge­stimmt, dass die Stadt­wer­ke Bay­reuth als Betrei­ber der Lohen­grin Ther­me die euro­pa­wei­te Aus­schrei­bung des Ther­mal­ba­des vor­be­rei­ten kön­nen. Gesucht wird ein poten­zi­el­ler Inter­es­sent, der ent­we­der an der Betriebs­füh­rung oder an einem Kauf der Lohen­grin Ther­me sowie an der Ent­wick­lung von deren Umfeld inter­es­siert ist.

In sei­ner jüng­sten Sit­zung hat der Stadt­rat zuge­stimmt, dass die Stadt­wer­ke ein euro­pa­wei­tes Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren für die Lohen­grin Ther­me vor­be­rei­ten wer­den. Dar­an anschlie­ßend folg­te das posi­ti­ve Votum der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung der Bay­reu­ther Ther­mal­bad GmbH, die Besit­ze­rin der Ther­me ist. Auch die Gesell­schaf­ter­ver­samm­lun­gen auf Betrei­ber­sei­te, der Stadt­wer­ke Bay­reuth Hol­ding GmbH sowie der Stadt­wer­ke Bay­reuth Ver­kehr und Bäder GmbH, stimm­ten dem Vor­schlag zu.

Die Stadt­wer­ke sind auf der Suche nach einem Inter­es­sen­ten, der sich für die Betriebs­füh­rung oder einen Kauf der Ther­me und für die Ent­wick­lung von deren Umfeld inter­es­siert. „Das euro­pa­wei­te Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren ist mit vie­len Regeln ver­se­hen, wes­we­gen wir den Aus­schrei­bungs­text mit größ­ter Sorg­falt erar­bei­ten wer­den“, sagt Jür­gen Bay­er, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Bay­reuth. Sobald die Aus­schrei­bung vor­be­rei­tet ist, wird sie sepa­rat den Gre­mi­en zur Geneh­mi­gung vor­ge­legt. „Unser Ziel ist es, die Aus­schrei­bung so schnell wie mög­lich zu ver­öf­fent­li­chen“, sagt Bayer.