FCE Bam­berg gra­tu­liert Wolf­gang Heyder zum run­den Geburtstag

Der ehe­ma­li­ge und lang­jäh­ri­ge Geschäfts­füh­rer und Mana­ger der Bam­ber­ger Bun­des­li­ga­bas­ket­bal­ler, Wolf­gang Heyder, fei­ert heu­te (26. Okto­ber) sei­nen 60. Geburts­tag. Einen Glück­wunsch für den Jubi­lar gibt es auch vom FC Ein­tracht Bam­berg 2010. Im Namen des Klubs gra­tu­liert Vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß dem ehe­ma­li­gen „Macher“ von Bro­se Bam­berg (ehe­mals Bro­se Bas­kets Bam­berg). In der Gra­tu­la­ti­ons­nach­richt schreibt Schmal­fuß, „dass mit dei­nem Namen die Erfol­ge der Bam­ber­ger Bas­ket­ball­Bun­des­li­ga­mann­schaft eng ver­bun­den sind. Ganz Bam­berg, ja die gan­ze Regi­on ist unheim­lich stolz auf die­se Erfolgs­ge­schich­te, die mit der Über­nah­me des Klubs vor gut 16 Jah­ren durch dich auf den Weg gebracht wor­den ist. Du bist ein Macher, einer, der The­men nicht nur anspricht, son­dern sie auch anpackt. Das hast du mehr­fach bewie­sen – auf dem sport­li­chen, aber auch auf dem Unternehmersektor.“

Wolf­gang Heyder war bereits in jun­gen Jah­ren dem Bas­ket­ball ver­bun­den. Unter ande­rem als Trai­ner des dama­li­gen FC Bau­nach, von 1999 bis 2014 als Geschäfts­füh­rer der Bam­ber­ger Bun­des­li­ga­bas­ket­bal­ler. In die­ser Zeit gewan­nen die Dom­städ­ter unter ande­rem sechs Mal die Deut­sche Mei­ster­schaft – erst­mals im Jahr 2005. Zudem ist Heyder als selbst­stän­di­ger Geschäfts­mann sowie als Lokal­po­li­ti­ker für die SPD aktiv.