Büh­ne frei für ein Kel­ler­du­ell – FCE Bam­berg erwar­tet TuS Röllbach

Am letz­ten Vor­run­den­spiel­tag der Fuß­ball Lan­des­li­ga Nord West erwar­tet der FC Ein­tracht Bam­berg am kom­men­den Sams­tag, 29. Okto­ber, TuS Röll­bach. Spiel­be­ginn im Fuch­s­park­sta­di­on ist um 14:00 Uhr, Kar­ten gibt es an den Tages­kas­sen am Stadion.

Zuletzt muss­ten die Ver­ant­wort­li­chen des FC Ein­tracht Bam­berg um Vor­sit­zen­den Jörg Schmal­fuß soge­nann­te Up‚s und Down´s hin­neh­men. So führ­te der FC Ein­tracht vor zwei Wochen gegen den FC Lich­ten­fels bis zur 89. Minu­te mit 2:0, ehe zwei Tore der Lich­ten­fel­ser den Traum vom Heim­sieg zunich­te mach­ten und sich die Teams mit 2:2 trenn­ten. Vor einer Woche beim FC Fuchs­stadt dann genau das Gegen­teil. In der Nach­spiel­zeit erziel­ten die Bam­ber­ger den spä­ten Aus­gleich zum 2:2. Jörg Schmal­fuß blickt zurück und bedient sich dabei eines oft genann­ten Spru­ches: „Wenn man sich über eine Fehl­ent­schei­dung oder eine unglück­li­che Spiel­si­tua­ti­on ärgert, dann heißt es in Fuß­bal­ler­krei­sen ja immer, dass sich das im Lau­fe einer Sai­son aus­gleicht. In unse­rem Fall blieb die­se Weis­heit den Beweis gera­de mal eine Woche schul­dig. Herrsch­te bei uns nach dem 2:2‑Ausgleich in der Nach­spiel­zeit vor 14 Tagen gegen Lich­ten­fels noch Nie­der­ge­schla­gen­heit und Ent­täu­schung, bescher­te uns am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de ein spä­tes Tor beim FC Fuchs­stadt wenig­stens noch einen Punkt.“ Der 30-Jäh­ri­ge ist trotz des spä­ten Punkt­ge­winns rea­li­stisch: „So sehr wir uns über den Punkt­ge­winn in der Fer­ne letzt­lich noch gefreut haben, unter dem Strich hilft er uns nur wenig wei­ter, zumal wir nach einem star­ken Beginn und einem frü­hen Tor von Tobi­as Linz sogar mit einer knap­pen Füh­rung in die Pau­se gegan­gen sind.“ Vor allem ein Spie­ler ist der Mann für spä­te FCE-Tore, wie der Vor­sit­zen­de wei­ter mit­tei­len lässt: „Chri­sto­pher Enk scheint sich bei uns zum Mann für die letz­ten Minu­ten zu ent­wickeln. Gegen die TG Höch­berg zir­kel­te er einen Frei­stoß zum viel­um­ju­bel­ten Aus­gleich in die Maschen, in Fuchs­stadt war es genauso.“

Aktu­ell ist der FC Ein­tracht Bam­berg Tabel­len­letz­ter mit elf Punk­ten – der Klub möch­te so schnell wie mög­lich raus aus dem Tabel­len­kel­ler. Hier­zu benö­tigt die Mann­schaft von Trai­ner Georg Lunz „end­lich Sie­ge. Nach wie vor tren­nen uns nur vier Punk­te vom ret­ten­den Ufer, so dass wir – im besten Fall – mit zwei Erfol­gen in den nun fol­gen­den Heim­spie­len gegen TuS Röll­bach und näch­ste Woche gegen den TSV Klein­rin­der­feld erheb­lich Boden gut­ma­chen kön­nen“, stellt Vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß eine Rech­nung auf, die jetzt noch auf­ge­hen muss. Der Lei­ter zwei­er Betrie­be sieht sei­ne Hoff­nung in einer Aus­sa­ge des Fuchs­stadter Trai­ners Mar­tin Hal­big bestä­tigt. Die­ser atte­stier­te dem FCE nach dem Spiel am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, „dass Bam­berg nicht wie ein Tabel­len­letz­ter auf­ge­tre­ten ist.“ Jörg Schmal­fuß weiß zudem, was getan wer­den muss, um die Punk­te zu sam­meln: „Wir müs­sen schlicht­weg kon­se­quen­ter unse­re vie­len Chan­cen, gera­de in den Heim­spie­len, nut­zen. Zudem dür­fen wir uns nach einem Gegen­tor unnö­ti­ger­wei­se nicht aus dem Kon­zept brin­gen las­sen, dann kom­men wir auch end­lich in die Spur. Davon bin ich nach wie vor überzeugt.“

Der Samstag­geg­ner TuS Röll­bach ist im Som­mer in die Lan­des­li­ga auf­ge­stie­gen und belegt der­zeit mit 14 Punk­ten einen Abstiegs­re­le­ga­ti­ons­platz. Von den letz­ten drei Begeg­nun­gen haben die Unter­fran­ken, die wohl mit einem Fan­bus in die Dom­stadt rei­sen wer­den und nach dem Spiel beab­sich­ti­gen, noch in der Stadt zu ver­wei­len, zwei gewon­nen. Dabei konn­te Röll­bach auch kräf­tig über Tore jubeln. In der Bilanz ste­hen ein 4:0 bei Vik­to­ria Kahl und ein 5:1 zu Hau­se gegen Bay­ern Kit­zin­gen. Zuletzt hol­te TuS ein tor­lo­ses Remis bei der DJK Schwebenried/​Schwemmelsbach. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de war Röll­bach spiel­frei. Bester Tor­schüt­ze beim Gast ist mit sechs Toren Bene­dikt Lud­wig, gefolgt von Alex­an­der Grimm mit fünf und Till Link mit vier Tref­fern. Der Ort Röll­bach liegt im Spes­sart, gehört zum Land­kreis Mil­ten­berg und ist somit dem Regie­rungs­be­zirk Unter­fran­ken zuzu­ord­nen. Ins­ge­samt leben etwa 1.700 Men­schen in Röll­bach – einem Ort nahe der Gren­ze zu Baden Württemberg.

Anreise/​Parken: Das Fuch­s­park­sta­di­on bekndet sich in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182. Von außer­halb mit dem Auto Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/ Aus­fahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Von dort aus geht es Rich­tung Bam­berg. In Bam­berg bekndet sich das Sta­di­on nach ca. 300 Metern auf der lin­ken Sei­te. Park­plät­ze ste­hen am Sta­di­on und am Frei­zeit­bad „Bam­ba­dos“ neben dem Sta­di­on zur Ver­fü­gung. Alter­na­tiv kann auch am ehe­ma­li­gen FC Club­heim bzw. am Sport­platz „Rote Erde“ geparkt wer­den – die Zufahrt hier­zu erfolgt über die Moosstraße/​Höhe Lebens­hil­fe. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on mit der Stadt­bus­li­nie 902 erreich­bar, sie star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Auch die Linie 920 kann genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Mit der Bahn Anrei­sen­de fah­ren mit der Linie 902 vom Bahn­hof zum Fuch­s­park­sta­di­on. Bei­de Lini­en füh­ren vom Sta­di­on wie­der zum Bahn­hof und in die Innen­stadt. Am Abend fah­ren die Lini­en 935 und 936 vom Sta­di­on zurück zum Bahn­hof und ins Stadtzentrum.

Nach dem Spiel gegen TuS Röll­bach star­tet der FC Ein­tracht Bam­berg mit dem Heim­spiel gegen den TSV Klein­rin­der­feld am Sams­tag, den 5. Novem­ber, in die Rück­run­de. Bis zur Win­ter­pau­se ste­hen dann noch fol­gen­de Spie­le an: bei Vik­to­ria Kahl (12. Novem­ber), zu Hau­se gegen FVgg Bay­ern Kit­zin­gen (19. Novem­ber) und bei DJK Schwebenried/​Schwemmelsbach (26. Novem­ber). Am 22. Spiel­tag (4./5. Dezem­ber) ist der FCE spiel­frei. Der Start in die Rest­rück­run­de ist für den 5. März 2017 mit dem Spiel beim FC Schwein­furt 05 II vorgesehen.

In der Kreis­li­ga Bam­berg ist die Zwei­te Mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg am kom­men­den Sonn­tag, 30. Okto­ber, Gast­ge­ber für den ASV Naisa. Anstoß im Sport­park Ein­tracht ist um 15:00 Uhr. Der Sport­park Ein­tracht: er bekndet sich in der Armee­stra­ße 45. Park­mög­lich­kei­ten gibt es am ehe­ma­li­gen FC Club­heim bzw. am Sport­platz „Rote Erde“ – die Zufahrt erfolgt über die Armee­stra­ße, dann in die Moos­stra­ße, der Park­platz ist auf Höhe Lebens­hil­fe anzu­fah­ren. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist der Sport­park Ein­tracht mit den Stadt­bus­li­ni­en 902, 911 und 920 erreich­bar. Sie star­ten am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te), zustei­gen ist unter ande­rem am Bahn­hof mög­lich. Die Lini­en füh­ren auch wie­der zurück in die Innenstadt.