THL-Workshop bei der Feuerwehr Forchheim

THL-Workshop bei der Feuerwehr Forchheim

THL-Workshop bei der Feuerwehr Forchheim

Am Freitag den 14.10.2016 sowie dem darauffolgenden Samstag veranstaltete das Sachgebiet Technische Hilfeleistung der Feuerwehr Forchheim einen Workshop zum Thema Unfallrettung. In einem Theorieblock wurde den 9 Teilnehmern, die an einer Unfallstelle zu treffenden Maßnahmen, beginnend bei der Fahrzeugaufstellung, der Verkehrsabsicherung, der Lageerkundung bis hin zu verschiedenen Möglichkeiten zur Rettung eingeklemmter Personen bei Verkehrsunfällen näher gebracht und besprochen.

Der Samstag wurde genutzt, um die in der Theorie erlernten Rettungstechniken ausführlich in der Praxis auszuprobieren, umzusetzen und zu vertiefen. Der elfstündige Workshop wurde mit einer Einsatzübung abgeschlossen.

Erwähnenswert ist das große Engagement, die Wissbegierigkeit und das hervorragende Teamwork der Teilnehmer. Auf Grund des Feedbacks ist ein weiterer Workshop mit dem Thema “Sonderlagen – Fahrzeug in Seiten- und Dachlage” sowie ein Workshop für Gruppen- und Zugführer bereits in Planung.

Manuel Weber