Ret­tungs­übung am Baum­wip­fel­pfad Steigerwald

Symbolbild Polizei
© Bayer. Staatsforsten AöR – Jonas Duscher

© Bay­er. Staats­for­sten AöR – Jonas Duscher

Star­ke Rauch­ent­wick­lung und min­de­stens 10 Ver­letz­te am Baum­wip­fel­pfad Steigerwald!

Mit die­sen Wor­ten begann am Mon­tag den 17.10. um 18:49 Uhr die Ret­tungs­übung für die Feu­er­weh­ren am Baum­wip­fel­pfad Stei­ger­wald. Bei einem simu­lier­ten Brand­an­schlag auf den Turm des Baum­wip­fel­pfa­des wur­den die dar­auf unvor­be­rei­te­ten Pfad­füh­rer und Feu­er­weh­ren mit dem Ernst­fall konfrontiert.

Wim­mernd und schrei­end lie­gen über zehn Ver­letz­te im star­ken Rauch auf dem Turm ver­teilt. Die­se, so die Übung, waren bei dem Brand­an­schlag unter­schied­lich stark ver­letzt wor­den und benö­ti­gen schnel­le Hil­fe. Der Schock steht den Pfad­füh­rern ange­sichts des star­ken Rauchs und der schrei­en­den Ver­letz­ten noch ins Gesicht geschrie­ben. Jetzt heißt es trotz allem küh­len Kopf bewah­ren und das Sicher­heits­kon­zept des Pfads befolgen.

Nach Klä­rung der Lage und dem Abset­zen des Not­rufs erfol­gen das kon­trol­lier­te Räu­men des Pfads und die Erst­ver­sor­gung der Verletzten.

Anschlie­ßens ging alles ganz schnell. Zuerst kam die Feu­er­wehr Ebrach um sich ein Bild über die Lage zu ver­schaf­fen und die ersten Ret­tungs­maß­nah­men zu pla­nen. Nach und nach tra­fen dann die Feu­er­weh­ren aus Groß­gres­sin­gen, Breitbach/​Kammerforst, Burg­wind­heim, Ober­schwarz­ach und zu guter Letzt die Dreh­lei­ter aus Bur­ge­brach ein um den Brand zu löschen und die Ver­let­zen vom ver­meint­lich zer­stör­ten Turm zu retten.

Die­se Übung war für alle über 100 Betei­lig­ten von Feu­er­wehr und dem Per­so­nal des Baum­wip­fel­pfa­des eine ein­ma­li­ge Chan­ce für den Ernst­fall auf dem Baum­wip­fel­pfad zu üben und Ver­bes­se­rungs­po­ten­tia­le zu erken­nen. Die Lei­te­rin des Baum­wip­fel­pfads Miri­am Lan­gen­bu­cher zeig­te sich erfreut, dass so vie­le Feu­er­wehr­män­ner und –frau­en an der Übung teil­nah­men. Über die Lei­stung der eige­nen Mit­ar­bei­ter kann auch der stell­vert reten­de Lei­ter Jonas Duscher sehr zufrie­den sein: „Die Kol­le­gen auf dem Pfad sind für den Ernst­fall gut gewapp­net und alle Betei­lig­ten kön­nen von die­ser Übung nur profitieren!“

www​.baum​wip​fel​pfad​stei​ger​wald​.de

Öff­nungs­zei­ten

  • 1. April bis 31. Okto­ber 09.00 bis 18.00 Uhr
  • 1. Novem­ber bis 31. März 10.00 bis 16.00 Uhr
  • Wäh­rend der Revi­si­ons­zeit von 07.11. – 18.11.16 ist der Pfad geschlossen!
  • Ein­lass bis eine Stun­de vor Ende der Öffnungszeiten.