Akti­on „Selbst­ver­ständ­lich“ der Frau­en-Uni­on Forchheim

Aktion „Selbstverständlich“ der Frauen-Union
Aktion „Selbstverständlich“ der Frauen-Union
Aktion „Selbstverständlich“ der Frauen-Union

Akti­on „Selbst­ver­ständ­lich“ der Frauen-Union

Der Kreis­ver­band der Frau­en Uni­on Forch­heim betei­lig­te sich mit einem Info­stand an der Akti­on „Selbst­ver­ständ­lich“ – einer lan­des­wei­ten Akti­on der Frau­en Uni­on Bay­ern. Hier wird auf das Grund­recht für ein frei­es und selbst­be­stimm­tes Leben für jeden, sowohl Frau als auch Mann, hingewiesen.

Trotz die­ses Grund­rech­tes, wer­den Frau­en tag­täg­lich in Deutsch­land Opfer von sexu­el­len Über­grif­fen. Egal, ob ein Täter aus Deutsch­land stammt oder ande­rer Natio­na­li­tät ist – die Geset­ze und Wer­te gel­ten für jeden und sind nicht ver­han­del­bar. Des­halb unter­stützt die Frau­en Uni­on die von der Bun­des­re­gie­rung beschlos­se­ne Ver­schär­fung des Sexu­al­straf­rechts und for­dert, bestehen­de Straf­bar­keits­lücken zu schlie­ßen. Die Frau­en Uni­on will mehr Sicher­heit in öffent­li­chen Räu­men, Plät­zen und Bahn­hö­fen durch ver­stärk­te Poli­zei­prä­senz und Video­über­wa­chung. Unse­re gesell­schaft­li­chen Grund­re­geln müs­sen in der Fami­lie, Schu­le, in Aus­bil­dung und Beruf und auch in der Inte­gra­ti­ons­ar­beit ver­mit­telt und in der Pra­xis ein­ge­übt wer­den. Die Frau­en Uni­on Bay­ern for­dert Respekt vor unse­ren gesell­schaft­li­chen Wer­ten, den all­täg­li­chen Umgangs­for­men und für den selbst­be­stimm­ten Lebens­stil von Frau­en und Männern.

Beim Info­stand wur­de neben inter­es­san­ten Gesprä­chen auch die Mög­lich­keit gebo­ten die Wün­sche, Anre­gun­gen und Wert­vor­stel­lun­gen schrift­lich wei­ter­zu­ge­ben. Mit von der Frau­en Uni­on ver­teil­ten Signal­pfei­fen, soll auch eine klei­ne Hil­fe zum Selbst­schutz bei Gefahr gege­ben wer­den. Über die Frau­en Uni­on Bezirks­vor­sit­zen­de und MdB Dr. Sil­ke Lau­nert sol­len die an die­sem Tag gesam­mel­ten Auf­zeich­nun­gen auch in die Arbeit der ent­spre­chen­den Gre­mi­en des Bun­des­ta­ges einfließen.