Kli­ni­kum Bay­reuth ver­zeich­net 1.000. Geburt

1000. Geburt im Klinikum Bayreuth

1000. Geburt im Kli­ni­kum Bayreuth

Am 13. Okto­ber trug Heb­am­me Dia­na Wilim­zig die 1000. Geburt in das Geburts­buch des Kli­ni­kums Bay­reuth ein. Matteo Neu­haus erblick­te in der Nacht um 3:30 Uhr das Licht der Welt und ist das gan­ze Glück sei­ner Eltern Sharon Neu­haus und Tho­mas Raum. Er brach­te nach sei­ner Geburt 3.050 Gramm auf die Waa­ge und maß 53 Zen­ti­me­ter. (v. l.) Ober­arzt Dr. Hen­dryk Zoll­ver, Ober­ärz­tin Dr. Mari­na Hume­n­iko­va, Heb­am­me Dia­na Wilim­zig, und Ger­trud Sta­ke, Sta­ti­ons­lei­te­rin der Wochen­sta­ti­on, gra­tu­lier­ten den stol­zen Eltern zu ihrem ersten Kind.

Heu­er ver­zeich­ne­te der Kreiß­saal im Kli­ni­kum Bay­reuth deut­lich frü­her als im ver­gan­ge­nen Jahr die 1.000 Geburt. 2015 waren es am 13. Okto­ber 953 Gebur­ten. Die Geburts­hel­fer füh­ren die gestie­ge­nen Gebur­ten­zah­len auf das gewach­se­ne Ver­trau­en, das die wer­den­den Eltern in Bay­reuth dem Kli­ni­kum ent­ge­gen­brin­gen, zurück. Unter den 1.000 Gebur­ten waren in die­sem Jahr eine Viel­zahl von Mehr­lings­ge­bur­ten, Zwil­lin­ge und sogar Dril­lin­ge. Ins­ge­samt wur­den im Kli­ni­kum bis­her 1.042 Babys gebo­ren, 474 Mäd­chen und 568 Buben.

Die Geburts­hil­fe des Peri­na­tal­zen­trums der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH ist auf die Betreu­ung von Risi­ko­schwan­ger­schaf­ten sowie Neu- und Früh­ge­bo­re­ne spe­zia­li­siert. Das zer­ti­fi­zier­te Peri­na­tal­zen­trum zeich­net sich durch die enge Ver­net­zung von Spe­zia­li­sten aus. So wer­den Schwan­ge­ren, jun­gen Müt­tern und ihren Babys umfas­sen­de Erfah­run­gen, eine hohe Behand­lungs­qua­li­tät und damit ein Höchst­maß an Sicher­heit gebo­ten. Schon vor der Geburt ste­hen bei Bedarf Kin­der­ärz­te, Neo­na­to­lo­gen, Kin­der­chir­ur­gen und Human­ge­ne­ti­ker bera­tend zur Sei­te und für die Neu- oder Früh­ge­bo­re­nen nach der Geburt zur Ver­fü­gung. Jedes Jahr wer­den dort rund 1200 Babys geboren.