Kon­zert zum Seme­ster­be­ginn an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Bildung
Das Kammerorchester der Universität Bamberg. Foto: Rudolf Hein

Das Kam­mer­or­che­ster der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Foto: Rudolf Hein

Max Reger und sei­ne Zeitgenossen

Anläss­lich des hun­dert­sten Todes­ta­ges von Max Reger, der am 11. Mai 1916 starb, fin­det am Sonn­tag, den 23. Okto­ber, ein Kon­zert mit dem Kam­mer­or­che­ster der Uni­ver­si­tät zu sei­nen Ehren statt. Die­ses Kon­zert zur Seme­ster­eröff­nung bil­det den Auf­takt der Rei­he „Musik in der Uni­ver­si­tät“ in die­sem Wintersemester.

Neben Wer­ken von Reger wird Musik von sei­nen Alters­ge­nos­sen Charles Ives, Josef Suk, Alex­an­der Srk­ja­bin, Erman­no Wolf-Fer­ra­ri, Ralph Vaug­han Wil­liams und Arnold Schön­berg zu hören sein. „Die Pro­gramm­idee, nur Wer­ke gleich­alt­ri­ger Kom­po­ni­sten auf­zu­füh­ren, mag auf den ersten Blick ver­wun­dern“, sagt Dr. Micha­el Gold­bach, der das Kam­mer­or­che­ster der Uni­ver­si­tät lei­tet. „Da aber eine gan­ze Rei­he bedeu­ten­der Kom­po­ni­sten etwa zur glei­chen Zeit wie Max Reger zur Welt kamen, liegt ein beson­de­rer Reiz dar­in, hören und ver­glei­chen zu kön­nen, welch unter­schied­li­che musi­ka­li­schen Wege die­se Musi­ker gegan­gen sind.“ Als Soli­sten spie­len Kat­rin Wer­ner, Flö­te, Ste­fa­nie Wae­g­ner, Vio­lon­cel­lo, sowie das Quin­tett aus Stimm­füh­rern des Orchesters.

Das Kon­zert beginnt um 17 Uhr in der AULA der Uni­ver­si­tät Bam­berg, Domi­ni­ka­ner­str. 2a. Kar­ten zu 10 bzw. 5 Euro (ermä­ßigt) sind mon­tags bis frei­tags zwi­schen 10 und 13 Uhr im Sekre­ta­ri­at des Lehr­stuhls für Musik­päd­ago­gik und Musik­di­dak­tik der Uni­ver­si­tät Bam­berg, Raum WE5/02.102, An der Webe­rei 5, und an der Abend­kas­se erhältlich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Kon­zert­rei­he „Musik in der Uni­ver­si­tät“ fin­den Sie unter www​.uni​-bam​berg​.de/​m​u​s​i​k​p​a​e​d​/​k​o​n​z​e​r​te/