Aus­stel­lung zu Klei­dung in Kari­ka­tu­ren des 19. und 20. Jahr­hun­derts in der Bam­ber­ger Universitätsbibliothek

Symbolbild Bildung

Ansichts­sa­che – Anziehsache

Klei­der und Klei­dung sind bereits seit eini­gen Jahr­hun­der­ten ein belieb­tes Motiv euro­päi­scher Kari­ka­tu­ri­sten – zum Bei­spiel, um indi­vi­du­el­le Eigen­schaf­ten von Berufs­stän­den über­spitzt dar­zu­stel­len. Doch nicht nur Frau­en­ho­se, Matro­sen­an­zug, Bade­klei­dung oder Abend­ro­be tre­ten in den Dar­stel­lun­gen auf. Auch Bär­te oder Hüte zei­gen sich in den Spott­bil­dern und geben Auf­schluss über die Ent­wick­lung der ein­zel­nen Mode­sti­le und manch­mal gar der gan­zen Gesellschaft.

Im Rah­men einer Lehr­ver­an­stal­tung ana­ly­sier­ten Bam­ber­ger Stu­die­ren­de ver­schie­de­ne Zeich­nun­gen aus Kari­ka­tu­ren­zeit­schrif­ten des 19. und 20. Jahr­hun­derts wie Sim­pli­cis­si­mus, Le Cari­ca­tu­re und Punch. Sie erar­bei­te­ten unter ande­rem, wie die Zeich­ner Klei­dung dar­stell­ten und damit den sozia­len Wan­del erfass­ten. Aus die­sem Semi­nar ent­stand das Aus­stel­lungs­pro­jekt „Ansichts­sa­che – Anzieh­sa­che. Klei­dung in Kari­ka­tu­ren des 19. und 20. Jahr­hun­derts“ mit dem Levi Strauss Muse­um in But­ten­heim. Die Aus­stel­lung besteht aus zahl­rei­chen Vitri­nen und Schau­ta­feln, die die Stu­die­ren­den unter der Lei­tung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­ler Prof. Dr. Mar­kus Beh­mer und Micha­el Wild kon­zi­piert haben. Sie ist nun in die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bam­berg gewan­dert und vom 20. Okto­ber 2016 bis 7. Janu­ar 2017 in der Teil­bi­blio­thek 4, Heu­markt 2, zu sehen.

Zur Aus­stel­lungs­er­öff­nung mit the­ma­ti­scher Ein­füh­rung und anschlie­ßen­dem Rund­gang am 19. Okto­ber um 19 Uhr in der Teil­bi­blio­thek 4 ergeht herz­li­che Einladung.