Tag der offe­nen Bren­ne­rei­en 2016: Braue­rei Nikl in Pretz­feld

Fränkische Schlachtschüssel am Samstag

Frän­ki­sche Schlacht­schüs­sel am Sams­tag

Der Shoo­ting-Star unter den neu­ge­grün­de­ten Braue­rei­en war von Anfang an dabei – Mike Schmitt hat die Braue­rei eröff­net und ist sofort in den Tou­ris­mus­ver­ein “Rund ums Wal­ber­la” ein­ge­tre­ten. Seit­dem ist die klei­ne Braue­rei – zusam­men mit dem Nach­barn, der Edel-Bren­ne­rei Haas – einer der Besu­cher­ma­gne­te am Tag der offe­nen Bren­ne­rei­en. Sein der­zei­ti­ger Hit? Das neue “Win­ter-Ale”, das bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren für Furo­re gesorgt hat. Herb, fruch­tig, mit leich­ter Räu­cher­no­te und gedie­ge­nem Alko­hol­an­teil – ein typi­sches IPA, man muss es mögen, aber die Fans sind begei­stert.

Das Rah­men­pro­gramm: Am Sonn­tag dem 16. Okto­ber fin­den von 11.00 bis 15.00 Uhr Braue­rei­füh­run­gen statt und die “Blech­hul­za” spie­len Blas­mu­sik. Los gehts aber schon am Tag davor: Am Sams­tag (15.10.) ist Bock­bier-Anstich (ein genia­ler Rauch­bock!), zünf­tig beglei­tet von einer frän­ki­schen “Schlacht­schüs­sel” – Beginn ist bereits um 9:30.

Dies wird defi­ni­tiv kein Diät-Wochen­en­de …

Die Braue­rei Nikl

Eine der weni­gen neu­ge­grün­de­ten Braue­rei­en in der Frän­ki­schen Schweiz – das Grün­dungs­jahr 2008 steht stolz auf allen Eti­ket­ten. Mike Schmitt hat sich damit einen Traum erfüllt: “Ich woll­te ein­fach immer mein eige­nes Bier brau­en”. Das sei alles …

Kein Zwei­fel, das ist ihm gelun­gen. Trotz vie­ler regio­na­ler und loka­ler Kon­kur­renz – die Mike aber eher als Kol­le­gen betrach­tet und mit denen er ger­ne zusam­men­ar­bei­tet – konn­te sich die “klein­ste Hand­werks­braue­rei der Frän­ki­schen Schweiz” eta­blie­ren. Mitt­ler­wei­le stellt er neben sei­nen Stamm­bie­ren “Hel­les” und “Dunk­les” eine gan­ze Rei­he von “Craaft-Bie­ren” her, die eher exo­ti­sche Gelü­ste befrie­di­gen – frei nach Mon­ty Python: “And now for some­thing com­ple­te­ly dif­fe­rent …”

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.braue​rei​-nikl​.de

Alle Infos zum Tag der offe­nen Bren­ne­rei­en 2016

Ein Info-Bei­trag der Bren­ne­rei­en rund ums Wal­ber­la zum Tag der offe­nen Bren­ne­rei­en 2016

Schreibe einen Kommentar