Vor­trag in Bad Ber­neck: Berg­bau im Weißmaintal

Überraschende zauberhafte Anblicke bieten sich im (nicht zugänglichen) ehemaligen Alaunbergwerk „Beständiges Glück“ im Dendrologischen Garten von Bad Berneck.

Über­ra­schen­de zau­ber­haf­te Anblicke bie­ten sich im (nicht zugäng­li­chen) ehe­ma­li­gen Alaun­berg­werk „Bestän­di­ges Glück“ im Den­dro­lo­gi­schen Gar­ten von Bad Berneck.

Har­te Arbeit in zau­ber­haf­ten Welten

Bedeu­ten­de Gold­fun­de im Gebiet Gold­kro­nach im Mit­tel­al­ter – schon auf­grund des Orts­na­mens weiß fast jeder Bad Ber­necker um den dor­ti­gen Gold­berg­bau. Wie zahl­reich jedoch die Gru­ben und Stol­len auch im Weiß­main­tal zwi­schen Röh­ren­hof und Bad Ber­neck waren, und nach wie vie­len Erzen und Mine­ra­li­en in die­sem Bereich – mal mehr, mal weni­ger erfolg­reich – gegra­ben wur­de, dürf­te wohl eher unbe­kannt sein. Daher laden der Ver­ein KuKuK e.V. und das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­werk für Frei­tag, 14. Okto­ber um 19.00 Uhr zu einem Vor­trags­abend über den Berg­bau in unse­rer Regi­on ein.

Refe­rent Heinz Zahn wird in wun­der­ba­ren Erzäh­lun­gen aus der Hei­mat span­nen­de Hin­ter­grün­de über eine längst ver­ges­se­ne Zeit auf­zei­gen und das Leben im Berg­bau noch ein­mal auf­le­ben las­sen. Eine umfang­rei­che Dia­show bie­tet einer­seits Ein­blicke in die har­te Arbeits­welt unter Tage, aber gleich­zei­tig auch in die zau­ber­haf­te Welt vie­ler Stol­len, die heu­te nicht mehr zugäng­lich sind. Ver­an­stal­tungs­ort ist der Alte Kin­der­garn­ten, KuKuK, Kir­chen­ring 43 in Bad Ber­neck. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Evan­ge­li­schen Bil­dungs­werk, Tel. 0921/5 60 68 10 oder unter www​.ebw​-bay​reuth​.de.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum mit­tel­al­ter­li­chen Berg­bau in Ber­neck und zu den zahl­rei­chen mit­tel­al­ter­li­chen Burg­rui­nen fin­den Inter­es­sier­te übri­gens noch bis zum 20. Okto­ber in einer Schau­fen­ster­aus­stel­lung ent­lang der Haupt­stra­ße zwi­schen Rat­haus und Marktplatz.