Natur in Kom­mu­nen – Land­schafts­pfle­ge­ver­bän­de zei­gen, wie öko­lo­gi­sche Auf­wer­tung gelin­gen kann

Pro­jek­te auch in Wei­den­berg und Hof

Der Deut­sche Ver­band für Land­schafts­pfle­ge hat mit der Bro­schü­re „Natur in Kom­mu­nen – Land­schafts­pfle­ge­ver­bän­de zei­gen, wie öko­lo­gi­sche Auf­wer­tung gelingt“ neun best prac­ti­ce-Bei­spie­le auf­be­rei­tet. Im Rah­men der Arten­schutz­kam­pa­gne „Bay­erns UrEin­woh­ner“ 2015/2016 star­te­ten neun Land­schafts­pfle­ge­ver­bän­de Pro­jek­te für mehr Natur­nä­he in Siedlungsgebieten.

Die Pro­jek­te fan­den in neun Städ­ten, Land­krei­sen und Gemein­den statt und hat­ten unter­schied­li­che Ziel­set­zun­gen: von der Gestal­tung und Pfle­ge von öko­lo­gi­schen Regen­rück­hal­te­flä­chen, über die Anla­ge von blü­ten­rei­chen Wie­sen auf pri­va­ten, kom­mu­na­len oder Fir­men­ge­län­de, bis hin zu der Ent­wick­lung eines sied­lungs­na­hen Flä­che für Natur­schutz und Nah­erho­lung. Dabei wer­den alle Betei­lig­ten ein­be­zo­gen und so die größt­mög­li­che Akzep­tanz zum Bei­spiel bei Bau­hof­an­ge­stell­ten oder Anwoh­nern erreicht.

Die Bro­schü­re ist über­sicht­lich auf­be­rei­tet, so kann man zum Bei­spiel im Inhalts­ver­zeich­nis die Hand­lungs­fel­der anhand einer Zeich­nung aus­wäh­len. Die Bei­spie­le sind nach Aus­gangs­si­tua­ti­on, Zie­le, Durch­füh­rung und Ergeb­nis­se und Erfolgs­fak­to­ren geglie­dert. Sie wer­den ergänzt durch Kosten­bei­spie­len und För­der­mög­lich­kei­ten. Die Bro­schü­re ist ruhig und klar gestal­tet und wird durch die Zeich­nun­gen des jewei­li­gen Hand­lungs­felds und Abbil­dun­gen der Ziel­ar­ten berei­chert. Beson­ders auf­schluss­reich über die Wir­kung der Pro­jek­te sind die Zita­te der Beteiligten.

Die Bro­schü­re wird durch ein gemein­sa­mes Vor­wort der Baye­ri­schen Umwelt­mi­ni­ste­rin, sowie der kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­de – Baye­ri­scher Gemein­de­tag, Baye­ri­scher Land­kreis­tag und Baye­ri­scher Städ­te­tag unter­stützt. Sie ist für alle lesens­wert, die gern mehr Natur in ihrem Wohn­um­feld haben möch­te und Ideen suchen, genau­so wie für Kom­mu­nen, die ihre Stand­ort­fak­to­ren ver­bes­sern wollen.

Die Bro­schü­re kann gegen Ver­sand­ko­sten im Publi­ka­ti­ons­shop unter www​.lpv​.de beim Deut­schen Ver­band für Land­schafts­pfle­ge bestellt wer­den. Sie ist auch als PDF-Datei zum Her­un­ter­la­den ver­füg­bar: Natur in Kommunen