Beam­ten­bund-Jugend auf Fußwallfahrt

Symbolbild Religion
Erzbischof Dr. Ludwig Schick, Lena Oelschlegel

Erz­bi­schof Dr. Lud­wig Schick, Lena Oelschlegel

Die frisch gewähl­te Lan­des­ju­gend­lei­te­rin der Beam­ten­bund-Jugend Lena Oel­schle­gel war mit der Stv. Kreis­ju­gend­lei­te­rin Anja Büh­ler zum ersten Mal auf der Wall­fahrt nach Vier­zehn­hei­li­gen. Heu­er war es eine Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung der kath. Betriebs­seel­sor­ge. Des­halb kam zur 10. Arbeit­neh­mer Wall­fahrt auch Erz­bi­schof Dr. Lud­wig Schick.

The­ma war: „Nichts von die­ser Welt ist für uns gleich­gül­tig!“ von Papst Fran­zis­kus. Pro­mi­nen­te poli­ti­sche Betei­li­gung beka­men wir durch den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Hein­rich Rudrof. Über den jugend­li­chen Esprit von Lena freu­te sich unser Bischof.

Kei­ner kann die gan­ze Welt ver­än­dern. Aber da, wo du lebst kannst du die Welt ver­än­dern, so die Wor­te des Pater Heri­bert Arens.

Hier brin­gen die Wall­fah­rer ihre Nöte und Anlie­gen zum Altar der Not­hel­fer. Erleich­tert und getrö­stet keh­ren vie­le wie­der heim. Gera­de in der moder­nen Arbeits­welt haben sich neue Pro­blem­krei­se ent­wickelt. Arbeits­platz­ab­bau, Stand­ort­ver­la­ge­run­gen, Leih- und Zeit­ar­beit, prik­ä­re Arbeits­ver­hält­nis­se sind eini­ge Beispiele.

Erz­bi­schof Schick pre­dig­te: „Die Wall­fahrt macht den Glau­ben Bei­ne“, auch unse­re Gesund­heit pro­fi­tiert davon. Des wei­te­ren kön­nen wir der Dank­bar­keit Bei­ne machen. Nach dem Got­tes­dienst haben uns die Fran­zis­ka­ner zu einem ein­fa­chen Mit­tag­essen ein­ge­la­den. An die­sem fri­schen Herbst­tag mun­de­te die war­me Speise.