Reit- und Fahr­ver­ein Bir­ken­reuth gewinnt Qua­li­fi­ka­ti­on im PM Schulpferdecup

Das Sieger-Team

Das Sie­ger-Team

Bei der Qua­li­fi­ka­ti­on des PM Schul­pferd­e­cups am ver­gan­ge­nen Sonn­tag auf der Reit­an­la­ge in Bir­ken­reuth konn­ten die Reit­schü­ler des RuFV ihren Erfolg vom Vor­jahr wie­der­ho­len. Das Team I um Mann­schafts­füh­re­rin Ursu­la Augu­stin gewann das Heim­tur­nier vor dem RuFV Schwa­bach III und RuFV Schwa­bach I. Damit dür­fen sich die erfolg­rei­chen Reit­schü­ler auf das Halb­fi­na­le Anfang 2017 in Marbach/​Neckar freu­en. Team Bir­ken­reuth II mit Mann­schafts­füh­re­rin Nee­le Schrö­der muss­ten um 0,2 Punk­ten den Bron­ze­platz den Schwa­ba­che­rin­nen über­las­sen, freu­ten sich aber den­noch über einen tol­len vier­ten Platz.

Wer­tungs­rich­te­rin Doris Fei­he begrüß­te in Ihrer Anspra­che, zusam­men mit Rich­ter Her­bert Klier, die anwe­sen­den Zuschau­er und wünsch­te den Reit­schü­le­rIn­nen einen span­nen­den und erfolg­rei­chen Wettkampf.
7 Rei­te­rin­nen und Rei­ter bil­de­ten die bei­den Teams RuFV Bir­ken­reuth und tra­ten gegen 5 wei­te­re Mann­schaf­ten aus der Frän­ki­schen Regi­on an:

Team Bir­ken­reuth I / Mann­schafts­füh­re­rin Uschi Augustin

  • 1. Phil­ipp Sebald / Vale­ri­us Maximus
  • 2. Myri­el Ulrich / Neo
  • 3. Bere­nice Fran­ke / Nanu
  • 4. Nad­ja Urschlech­ter / Milton

Team Bir­ken­reuth II / Mann­schafts­füh­re­rin Nee­le Schröder

  • 1. Hei­di Hun­stein / Babette
  • 2. Juli­an­ne Lock­ner / Latina
  • 3. Vio­la Augu­stin / Wendy

Der PM Schul­pfer­de-Cup wur­de 1998 ins Leben geru­fen und ist eine bun­des­wei­te Prü­fungs­se­rie für Schul­pfer­der­ei­ter. Schirm­her­rin ist Ruth Klim­ke, Ehren­vor­sit­zen­de der Per­sön­li­chen Mit­glie­der der Deut­schen Rei­ter­li­chen Ver­ei­ni­gung (FN). Unter­stützt wird der von den Per­sön­li­chen Mit­glie­dern der FN, dem Pfer­de­sport­aus­rü­ster HKM, der Fach­zeit­schrift Rei­ter Revue Inter­na­tio­nal und dem FN Ver­lag. Mit der Serie, die 30–40 Qua­li­fi­ka­tio­nen umfasst, soll ein gutes Aus­bil­dungs­an­ge­bot im Reit­sport sicher­ge­stellt werden.

Eine der Auf­ga­ben­stel­lun­gen ist eine Mann­schafts­dres­sur­auf­ga­be, die mit einer Ein­zel­no­te für jeden Rei­ter sowie einer Gesamt-Mann­schaft­no­te für das Mann­schafts­bild bewer­tet wur­de. Nach einem Theo­rie­test wol­len die Wer­tungs­rich­ter den soge­nann­ten „leich­ten Sitz“ sehen, bei dem der Rei­ter sich leicht aus dem Sat­tel erhebt, um den Pfer­de­rücken beim Rei­ten zu ent­la­sten. Eine Spring­prü­fung in einem Par­cours und das kor­rek­te Vor­mu­stern eines Pfer­des an der Hand sind die abschlie­ßen­den Tei­le des Schul­pferd­e­cups. Dafür gibt es Ein­zel­no­ten, die unter­schied­lich gewich­tet die Gesamt­no­te eines Teams ergeben.

Aus dem Team Bir­ken­reuth I zeig­te Phil­ipp Sebald auf Vale­ri­us Maxi­mus den besten Ritt in der Dres­sur­prü­fung und erziel­te mit der Note 8,0 die Tages­höchst­no­te. Myri­el Ulrich auf Neo (Note 7,8) und Nad­ja Urschlech­ter auf Mil­ton (Note 7,7) waren hin­ge­gen im Spring­rei­ten in ihrem Ele­ment. Das Vor­mu­stern war Bere­nice Fran­ke vor­be­hal­ten – hier prä­sen­tier­te sie Mil­ton den Rich­tern. Beim Füh­ren an der Hand mach­te es Mil­ton beim Rück­wärts­ge­hen etwas span­nend, aber mit einer WN 6,5 war dem Team der Sieg mit 165,2 Punk­ten nicht mehr zu neh­men. Die zweit­plat­zier­ten Schwa­bach III (Jani­na Net­ter, Hei­di Rie­pietsch, Rita Weiß, Melina Van Sti­phoudt, Mann­schafts­füh­re­rin San­dra Haub­ner) konn­ten zwar lan­ge Zeit Paro­li bie­ten, muss­ten aber das Team I des Gast­ge­bers letzt­end­lich vor­bei­zie­hen lassen.
Team Bir­ken­reuth II mit Vio­la Augu­stin auf Wen­dy, Juli­an­ne Lock­ner auf Lati­na und Hei­di Hun­stein auf Babet­te zeig­te eine sehr aus­ge­gli­che­ne Mann­schafts­lei­stung und erziel­ten 154,4 Punkte.

„Gute Reit­schü­ler, sehr gute aus­ge­bil­de­te Pfer­de, freund­li­che Men­schen und eine tol­le Atmo­sphä­re“, lob­te eine gut gelaun­te Rich­te­rin Doris Fei­he Teil­neh­mer und Orga­ni­sa­to­ren. Der Schul­pferd­e­cup ist nun Abschluss eines ereig­nis­rei­chen Tur­nier­jah­res des RuFV Bir­ken­reuth mit zwei beson­de­ren Ereig­nis­sen – die erst­ma­li­ge Teil­nah­me des RuFV Bir­ken­reuth und der Reit­schu­le Ursu­la Augu­stin beim Bun­des­fi­na­le des Schul­pferd­e­cups in Hagen sowie die Teil­nah­me der 5‑jährigen Reit­stu­te „Dai­reen SD“ im Besitz von Ursu­la Augu­stin beim Bun­des­cham­pio­nat in Waren­dorf. Dai­reen beleg­te im „Klei­nen Fina­le“ einen tol­len 8. Platz (Noten: Schritt 8,5 / Trab 7,5 / Galopp 7,0 / Durch­läs­sig­keit 7,0 / Gesamt­ein­druck 7,5 / Gesamt­no­te 7,5). Das kann sich zwei­fel­los sehen lassen.
Der Ver­ein zählt 110 Mitglieder.