Das Apart-Hotel First­Boar­ding Bay­reuth eröffnet

Apart-Hotel FirstBoarding Bayreuth

Apart-Hotel First­Boar­ding Bayreuth

Das erste Boar­ding­haus der Regi­on ermög­licht ange­neh­mes Woh­nen für Tages- oder Langzeitgäste

Pünkt­lich eröff­ne­te an der Nürn­ber­ger Stra­ße in Bay­reuth das erste Boar­ding­haus der Regi­on. Im Sep­tem­ber wur­den die ersten Gäste in dem Apart-Hotel First­Boar­ding begrüßt. Das Apart-Hotel, das eine Mischung aus Hotel- und Apart­ment­an­la­ge ist, bie­tet sei­nen Gästen ange­neh­mes Woh­nen mit aus­rei­chend Platz und durch­dach­tem Ser­vice – für Tages­gä­ste mit nur einer Über­nach­tung bis hin zu Lang­zeit­gä­sten, die meh­re­re Wochen oder Mona­te in Bay­reuth ver­brin­gen. Damit füllt das First­Boar­ding, das von der Bay­reu­ther Kon­zept­Bau GmbH geplant und gebaut wor­den ist, eine Lücke im Bay­reu­ther Ange­bot an Hotel­zim­mern und Apart­ments. Getreu dem selbst gege­be­nen Mot­to: Gün­sti­ger als ein Hotel, fle­xi­bler als eine Mietwohnung.

Genau ein Jahr hat die Kon­zept­Bau GmbH an dem Gebäu­de an der Nürn­ber­ger Stra­ße 32 gebaut und damit inner­halb kür­ze­ster Zeit das drit­te gro­ße Pro­jekt in Bay­reuth erfolg­reich und ter­min­ge­recht abge­schlos­sen. Das Apart-Hotel First­Boar­ding setzt ein beson­de­res Kon­zept um, das in Bay­reuth und der Regi­on ein­ma­lig ist. „Wir bie­ten ver­schie­den gro­ße Apart­ments und Sui­ten mit kom­plett aus­ge­stat­te­ten Küchen an, so dass sich die Gäste tat­säch­lich selbst ver­sor­gen kön­nen“, erklärt Chri­sten M. Ull­rich, der Hotel­ma­na­ger des Apart-Hotels ist. Hin­ter­grund ist, dass Boar­ding-Kon­zep­te ursprüng­lich dar­auf aus­ge­legt sind, Gästen län­ge­re Auf­ent­hal­te preis­wert zu ermöglichen.

„Daher errei­chen wir bei der Aus­stat­tung einen Stan­dard, der bei­na­he an die eige­nen vier Wän­de erin­nert.“ Dazu gehört eine kom­plet­te Ein­rich­tung mit moder­nen Möbeln, eine High-Speed-Inter­net­an­bin­dung, dazu die Mög­lich­keit Wasch­ma­schi­ne oder Trock­ner zu nut­zen. Jedes Apart­ment kann dazu mit der Kli­ma-Anla­ge sepa­rat beheizt oder kli­ma­ti­siert wer­den – ganz nach den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen des Gastes. Das Apart-Hotel ver­fügt über aus­rei­chend PKW-Stell­plät­ze und eine gro­ße Son­nen­ter­ras­se, die von den Gästen genutzt wer­den kann. Denn die Lang­zeit­gä­ste des Apart-Hotels First­Boar­ding sol­len sich wäh­rend der Wochen ihres Auf­ent­halts hei­misch füh­len, ohne eine Woh­nung mie­ten zu müs­sen und Möbel anzu­schaf­fen. Und gleich­zei­tig einen hotel-ähn­li­chen Ser­vice wie Wäsche­wech­sel, wöchent­li­che Rei­ni­gung, tags­über einen per­sön­li­chen Ansprech­part­ner vor Ort zu haben und ein­fa­che und fle­xi­ble Buchungs­mög­lich­kei­ten genie­ßen. Kun­den­grup­pen für die­se län­ge­ren Auf­ent­hal­te gibt es viele.

„Unter­neh­men set­zen Mit­ar­bei­ter von ande­ren Stand­or­ten ein oder ver­pflich­ten Bera­ter län­ger­fri­stig, manch­mal for­schen wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter für ein oder zwei Seme­ster in Bay­reuth“, erklärt Ull­rich. Der Hotel-Mana­ger ergänzt aber: „Selbst­ver­ständ­lich kön­nen freie Kapa­zi­tä­ten jeder­zeit auch von Tages­gä­sten oder Kurz­ur­lau­bern genutzt werden.“

Das Apart-Hotel First­Boar­ding an der Nürn­ber­ger Stra­ße ver­fügt über 47 ver­schie­den gro­ße Apart­ments und Sui­ten mit einem oder zwei Zim­mern, die bei Bedarf auch als Fami­li­en­zim­mer genutzt wer­den kön­nen. Anmiet­bar sind die­se Unter­künf­te klas­sisch wie ein Hotel über die gän­gi­gen Por­ta­le oder direkt über den Inter­net­auf­tritt des Apart-Hotels (www​.first​boar​ding​.de). Im Erd­ge­schoss des Apart-Hotels gibt es eine regel­mä­ßig besetz­te Rezep­ti­on, eine Lounge samt Busi­ness-Cor­ner und dem TV-Sky-Bun­des­li­ga-Paket und einen Ver­wal­tungs­be­reich. Und: First­Boar­ding ist nicht nur bau­tech­nisch und in der Infra­struk­tur auf den modern­sten Stand. Es bie­tet den Gästen dar­über hin­aus eine eige­ne Lade­sta­ti­on für Elektroautos.

Hotel und Geldanlage

Das Boar­ding­haus ist über die Hotel-Funk­ti­on hin­aus zusätz­lich eine ren­di­te­star­ke Kapi­tal­an­la­ge. Denn die Apart­ments wur­den und wer­den – eini­ge Ein­hei­ten sind noch zu haben – ein­zeln an Kapi­tal­an­le­ger ver­kauft, für die eine min­de­stens 10 Jah­re dau­ern­de Anmie­tung besteht. Zudem küm­mert sich der Betrei­ber, die in direk­ter Nach­bar­schaft zum Hotel ange­sie­del­te Uni­Boar­ding Betriebs­ge­sell­schaft mbH & Co. KG, kom­plett um die Ver­mie­tung und Ver­wal­tung und auch Instand­hal­tung des Apart-Hotels First­Boar­ding. Die Kapi­tal­an­le­ger haben dadurch maxi­ma­le Sicher­heit bei mini­ma­lem Aufwand.