Kli­ni­kum Bay­reuth geht gegen Fach­kräf­te­man­gel vor

Symbolbild Bildung

Pfle­ge – auf die inten­si­ve Art

Zwölf Pfle­ge­kräf­te bil­den sich in Inten­siv- und Anäs­the­sie­pfle­ge weiter

Der Markt ist leer­ge­fegt, sagt Chri­sti­an Pfeif­fer. Inten­siv- und Anäs­the­sie­pfle­ge­rin­nen und –pfle­ger sind an deut­schen Kran­ken­häu­sern heiß begehrt. Dar­auf reagiert die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH mit einem Fach­wei­ter­bil­dungs­lehr­gang, der jetzt begon­nen hat. Und der den Teil­neh­mern eine gan­ze Men­ge abverlangt.

„Das Pro­blem kommt nicht erst in zehn Jah­ren“, sagt Pfeif­fer, der den Fach­wei­ter­bil­dungs­kurs lei­tet. „Es ist akut.“ Die Deut­sche Kran­ken­haus­ge­sell­schaft (DKG) hat fest­ge­stellt, dass allein auf den Inten­siv­sta­tio­nen der deut­schen Kran­ken­häu­ser mehr als 1600 Pfle­ge­kräf­te feh­len. Die DKG sagt wei­ter: Über 80 Pro­zent der Kran­ken­haus­lei­tun­gen bau­en auf Wei­ter­bil­dung, um die­ser Her­aus­for­de­rung zu begeg­nen. Die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH setzt dies jetzt in die Tat um. „Wir ver­mit­teln den Kurs­teil­neh­mern über ihre grund­le­gen­de Aus­bil­dung hin­aus Kom­pe­ten­zen, mit denen sie schwerst­kran­ke Pati­en­ten gut pfle­gen kön­nen“, sagt Pfeiffer.

Für Pati­en­ten bedeu­tet das ein noch höhe­res Maß an Ver­sor­gungs­si­cher­heit und Ver­sor­gungs­qua­li­tät. „Wir set­zen mit dem Kurs und unse­rer Wei­ter­bil­dungs­stra­te­gie also ein Zei­chen nach außen“, sagt Kurs­lei­ter Pfeiffer.

Für die Kran­ken­häu­ser – und damit auch für die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH – bedeu­tet es zwei­er­lei: „Wir wol­len den Mit­ar­bei­ten­den und Kurs­teil­neh­mern zei­gen: Du bist uns als Per­son wich­tig“, sagt Pfeif­fer. Das ist drin­gend not­wen­dig, wie Zah­len der Bun­des­agen­tur für Agen­tur zei­gen: Auf 100 freie Stel­len in der Pfle­ge kom­men inzwi­schen nur noch 66 Bewer­ber. Durch­schnitt­lich dau­ert es 128 Tage, um eine frei wer­den­de Stel­le wie­der zu beset­zen. Und: Die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH will ver­mei­den, Bet­ten auf den Inten­siv­sta­tio­nen schlie­ßen zu müs­sen, weil es an Pfle­ge­per­so­nal mangelt.

Für die Teil­neh­mer bedeu­tet es eine gan­ze Men­ge an Enga­ge­ment. Wäh­rend des zwei­jäh­ri­gen, berufs­be­glei­ten­den Kur­ses absol­vie­ren die zwölf Teil­neh­mer 1800 Pra­xis­stun­den und ler­nen in 720 Stun­den Theo­rie, was sie für die Inten­siv- und Anäs­the­sie­pfle­ge brau­chen. „Das heißt 100 Pro­zent arbei­ten – und dar­über hin­aus ler­nen“, sagt Pfeif­fer. „Das ist anstren­gend, ich weiß das aus eige­ner Erfah­rung.“ Umso mehr zieht Pfeif­fer den Hut vor sei­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die es jetzt anpacken.

Eine davon ist Chri­sti­na Cze­kal­la. Die 27-Jäh­ri­ge arbei­tet bereits auf einer Inten­siv­sta­ti­on der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH. Der Kurs moti­viert sie. „Ich möch­te mei­ne Grund­kennt­nis­se festi­gen und erwei­tern“, sagt sie. „Damit ich noch mehr Sicher­heit in mei­ner all­täg­li­chen Arbeit bekom­me und mein Wis­sen wei­ter­ge­ben kann.“
Ein mög­lichst opti­ma­ler Wei­ter­bil­dungs­ver­lauf soll es den Kurs­teil­neh­mern leich­ter machen. „Wir sind ein Haus der maxi­ma­len Ver­sor­gungs­stu­fe, wir haben die Exper­ti­se“, sagt Kurs­lei­ter Pfeif­fer. Ärz­te und erfah­re­ne Pfle­ge­kräf­te stel­len sich als Dozen­ten zur Ver­fü­gung. Aus den Abtei­lun­gen zieht der Kurs­lei­ter Spe­zia­li­sten zu bestimm­ten The­men­be­rei­chen hin­zu. Exter­ne Dozen­ten ergän­zen das Team.

Zwei Jah­re wird die­ser Wei­ter­bil­dungs­kurs für Inten­siv- und Anäs­the­sie­pfle­ge dau­ern. Und es soll nicht der ein­zi­ge blei­ben, auch wenn die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH erst ein­mal inve­stiert. „Es ist zunächst teu­rer, die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen im eige­nen Haus wei­ter­zu­bil­den, als ihnen einen exter­nen Kurs anzu­bie­ten“, sagt Pfeif­fer. Aber wenn sie danach auf den Inten­siv­sta­tio­nen der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH arbei­ten, wenn sie blei­ben, amor­ti­siert sich die Aus­ga­be sehr schnell. „Am Ende haben alle etwas davon“ sagt der Kurs­lei­ter. Die Mit­ar­bei­ter, das Kran­ken­haus und vor allem die Patienten.

Info: Die Wei­ter­bil­dung zu Inten­siv- und Anäs­the­sie­pfle­ge­rin­nen und –pfle­gern hat­te die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH bereits in den Jah­ren 1992 bis 2004 ange­bo­ten. Damals unter der Lei­tung der jet­zi­gen Schul­ko­or­di­na­to­rin, Gabrie­le Angermann.