Det­tel­ba­cher Nutz­käl­ber mit hohen Erlösen

Tie­re der Ras­se Deut­sches Fleck­vieh sehr begehrt

Einen Tag nach dem tra­di­tio­nel­len Preis­rich­ten der ver­schie­de­nen Rin­der­ras­sen auf dem Baye­ri­schen Zen­tralland­wirt­schafts­fest in Mün­chen hat der Rin­der­zucht­ver­band Fran­ken am Diens­tag, 20. Sep­tem­ber 2016, in der Det­tel­ba­cher Fran­ken­hal­le schon einen Nutz­käl­ber­markt mit sehr guten Erlö­sen wie­der durchgeführt.

Sehr flott wur­den die 312 männ­li­chen Nutz­käl­ber auf der Det­tel­ba­cher Tier­ver­stei­ge­rung bei durch­schnitt­lich 87 kg Lebend­ge­wicht mit 5,48 Euro ohne Mehr­wert­steu­er bzw. 6,08 Euro mit Mehr­wert­steu­er ver­kauft. Die Tie­re sind für die inten­si­ve Rin­der­mast auf der Basis mit preis­wer­ter Mais­sila­ge in den Feld­bau­ge­bie­ten sehr geeig­net. Beson­ders begehrt waren die über­durch­schnitt­lich ent­wickel­ten Käl­ber jun­gen Alters. Die­se Tie­re erziel­ten in die­sem Gewichts­ab­schnitt von 80 bis 90 kg Lebend­ge­wicht mit 5,76 Euro ohne Mehr­wert­steu­er bzw. 6,38 Euro mit Mehr­wert­steu­er höchst­mög­li­che Ver­kaufs­er­lö­se. Die 14 weib­li­chen Nutz­käl­ber wur­den für durch­schnitt­lich 270 Euro je Tier ver­kauft. Bei einem Lebend­ge­wicht von 85 kg erreich­ten die­se Tie­re 3,18 Euro je Kilo­gramm Lebend­ge­wicht ohne der Mehr­wert­steu­er bzw. 3,52 Euro mit der Mehr­wert­steu­er je Kilo­gramm Lebendgewicht.

Die näch­sten Nutz­käl­ber­märk­te fin­den in der Det­tel­ba­cher Fran­ken­hal­le am Diens­tag, 11. Okto­ber 2016, Mitt­woch, 2. Novem­ber 2016, bzw. Diens­tag, 22. Novem­ber 2016, statt. Der näch­ste Zucht­vieh­markt wird in der Det­tel­ba­cher Fran­ken­hal­le am Diens­tag, 11. Okto­ber 2016, durchgeführt.