Weg­wei­ser Asyl – in und um Bayreuth

1. Netz­werk­tag für Ehren­amt­li­che in der Asylarbeit

Seit dem Som­mer 2015 sahen sich auch Stadt und Land­kreis Bay­reuth mit einer stei­gen­den Zahl geflüch­te­ter Men­schen kon­fron­tiert, die in unse­rer Regi­on unter­ge­bracht wur­den. Mit dem Ein­tref­fen die­ser Men­schen, zumeist bereits vor­her, stan­den zahl­rei­che Ehren­amt­li­che bereit, um den Geflüch­te­ten beim Ein­le­ben in Deutsch­land zu helfen.

Für die­se Unter­stüt­zer­krei­se, alle ehren­amt­lich täti­gen Ein­zel­per­so­nen und alle Inter­es­sier­ten, fin­det am Sams­tag, 17. Sep­tem­ber 2016 im Evan­ge­li­schen Gemein­de­haus in der Richard-Wag­ner-Stra­ße 24 in Bay­reuth ein Netz­werk­tag statt. Von 10 bis 14 Uhr gibt es inter­es­san­te Vor­trä­ge zu den aktu­el­len gesetz­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen und zu Hil­fe­stel­lun­gen für Asyl­su­chen­de und aner­kann­te Flüchtlinge.

Spre­chen wer­den u. a. Vertreter/​innen der Regie­rung von Ober­fran­ken, des Bun­des­amts für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge, des Baye­ri­schen Flücht­lings­rats sowie des Sozi­al­amts der Stadt Bay­reuth. The­men wer­den der geän­der­te gesetz­li­che Rah­men des Asyl­ver­fah­rens, die Woh­nungs­si­tua­ti­on für aner­kann­te Flücht­lin­ge und die regio­na­len Ange­bo­te im The­men­feld Inte­gra­ti­on von Geflüch­te­ten sein. Hier­zu gibt es im Anschluss an die Vor­trä­ge auch einen „Markt der Mög­lich­kei­ten“, bei dem sich regio­na­le Initia­ti­ven wie die Unter­stüt­zer­krei­se, aber auch das Frei­wil­li­gen­zen­trum Bay­reuth, die Arbeits­agen­tur und wei­te­re Insti­tu­tio­nen mit ihren Ange­bo­ten vorstellen.

Das Rah­men­pro­gramm bil­den die Aus­stel­lung „Hei­mat im Kof­fer“ und musi­ka­li­sche Bei­trä­ge von Geflüch­te­ten aus Bay­reuth sowie der mul­ti­kul­tu­rel­len Trom­mel­grup­pe „Oka­fo“ des Unter­stüt­zer­krei­ses Peg­nitz. Für das leib­li­che Wohl ist mit klei­nen Snacks und Geträn­ken gesorgt.

Ver­an­stal­ter sind die Ehren­amts­ko­or­di­na­to­ren von Stadt und Land­kreis Bay­reuth, die Beauf­tra­ge für Asyl­ar­beit des evang.-luth. Deka­nats­be­zirks Bay­reuth, der Cari­tas­ver­band Bay­reuth, das Frei­wil­li­gen­zen­trum Bay­reuth und das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­werk. Schirm­her­rin ist die Bay­reu­ther Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe.

Die Teil­nah­me ist offen für alle Inter­es­sier­ten, der Ein­tritt ist frei.