Tie­ri­scher Was­ser­spaß im Bam­ba­dos Freibad

Am 17. Sep­tem­ber ist wie­der Hundebadetag

Der Hun­de­ba­de­tag im Bam­ber­ger Sta­di­on­bad geht nun schon in die fünf­te Run­de: Bevor in Bam­bergs belieb­te­stem Frei­bad die Becken win­ter­fest gemacht und gründ­lich gerei­nigt wer­den, dür­fen am Sams­tag, 17. Sep­tem­ber, wie­der die Vier­bei­ner das gro­ße Wel­len­becken erobern. Zum Plan­schen, Schwim­men und Spie­len erwar­ten die Stadt­wer­ke von 10 bis 18 Uhr Hun­de samt Herr­chen aus ganz Nord­bay­ern. Der Hun­de­ba­de­tag, der vom Fut­ter­haus prä­sen­tiert wird, fin­det auch die­ses Jahr zugun­sten des Tier­schutz­ver­eins Bam­berg e.V. statt. Der Gesund­heit der Tie­re zulie­be erfolgt der Ein­lass nur nach Vor­la­ge eines gül­ti­gen Hunde-Impfpasses.

Wenn die Mit­ar­bei­ter des Bam­ba­dos Frei­bads am 17. Sep­tem­ber zum letz­ten Mal in die­ser Sai­son im Wel­len­becken die gro­ße Wel­len­ma­schi­ne in Gang set­zen, ist das für Fif­fi, Bel­lo & Co. ein ein­ma­li­ges Ver­gnü­gen. Der Was­ser­spaß, der im Bam­ba­dos Frei­bad sonst nur mensch­li­chen Bade­gä­sten vor­be­hal­ten ist, gilt an die­sem Tag aus­nahms­wei­se auch für Vier­bei­ner. Für sie wird die Lie­ge­wie­se einen Tag lang zur Hun­de­spiel­wie­se und am Frei­bad­ki­osk gibt es Lecke­rei­en nicht nur für Frau­chen und Herr­chen, son­dern selbst­ver­ständ­lich auch für die vier­bei­ni­gen Frei­bad­be­su­cher. Zur Unter­hal­tung und Infor­ma­ti­on der Besit­zer prä­sen­tie­ren sich meh­re­re Anbie­ter und Ver­ei­ne rund um den Hund, unter ande­rem der Bam­ber­ger Tierschutzverein.

Sicher­heit geht vor – Impf­pass nicht vergessen!

Die Gesund­heit von Mensch und Tier hat für die Stadt­wer­ke Bam­berg höch­ste Prio­ri­tät. Des­halb haben Hun­de wäh­rend der Sai­son kei­nen Zutritt. Am Hun­de­ba­de­tag selbst befin­det sich kein Chlor mehr im Was­ser. Außer­dem wer­den alle Hun­de­be­sit­zer gebe­ten, den Impf­pass ihres Hun­des mit­zu­brin­gen und so nach­zu­wei­sen, dass ihr Hund gegen Toll­wut geimpft ist. Damit sicher­ge­stellt wer­den kann, dass sich kein Teil­neh­mer mit der töd­li­chen Krank­heit infi­ziert, ist ein Ein­lass ohne Impf­pass nicht mög­lich. Nach dem Hun­de­ba­de­tag wird das Frei­bad win­ter­fest gemacht. Vor dem Start der Frei­bad­sai­son 2017 wer­den die Becken gründ­lich gerei­nigt und mit neu­em Was­ser gefüllt.

Ein­tritt zum gün­sti­gen Tarif

Beim „5. Bam­ber­ger Hun­de­ba­de­tag“ am Sams­tag, 17. Sep­tem­ber, kom­men die Vier­bei­ner zum Tarif von 2,30 Euro ins Bam­ba­dos Frei­bad an der Pödel­dor­fer Stra­ße. Für Herr­chen und Frau­chen ist der Ein­tritt eben­so frei wie für neu­gie­ri­ge Besu­cher ohne Hund. Der Gesund­heit der Tie­re zulie­be erfolgt der Ein­lass nur mit gül­ti­gem Hun­de-Impf­pass. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Hun­de­ba­de­tag: www​.stadt​wer​ke​-bam​berg​.de/​h​u​n​d​e​b​a​d​e​tag