Anet­te Kram­me (SPD): Offe­ne Ganz­tags­an­ge­bo­te an der Grund­schu­le Bay­reuth St.-Georgen

Symbolbild Bildung

Lang­fri­sti­ge Ver­trä­ge für ver­läss­li­ches Ange­bot und Plan­bar­keit notwendig

Seit 2015 läuft an der Grund­schu­le St. Geor­gen Bay­reuth das baye­ri­sche Pilot­pro­jekt Offe­ne Ganz­tags­grund­schu­le. Stei­gen­de Betreu­ungs­zah­len bestä­ti­gen die posi­ti­ve Reso­nanz und Rück­mel­dung der Eltern. Die AWO ist für die Nach­mit­tags­be­treu­ung ver­ant­wort­lich. Bis­her war das Pro­jekt zeit­lich befri­stet. Der Ent­wurf eines Koope­ra­ti­ons­ver­tra­ges zwi­schen Regie­rung und AWO sah eine Lauf­zeit von einem Jahr vor und die Mög­lich­keit der Regie­rung, die Koope­ra­ti­on ohne wei­te­re Erklä­run­gen zu kündigen.

„Die Situa­ti­on ist über die Pilot­pha­se hin­aus so nicht wei­ter trag­bar“, so SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anet­te Kram­me. „Erzie­her und Sozi­al­päd­ago­gen konn­ten bis­her nur befri­stet ein­ge­stellt wer­den. Die AWO braucht aber Pla­nungs­si­cher­heit – gera­de auch für die Suche nach qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal. Die Koope­ra­ti­on zwi­schen Schu­le und Trä­ger muss unbe­fri­stet erfol­gen kön­nen. Des­halb habe ich mich an das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung gewandt. Hier muss drin­gend nach­ge­steu­ert werden.“

In einer Ant­wort des Mini­ste­ri­ums heißt es, dass nun geprüft wer­de, wie dem Anlie­gen ent­spro­chen wer­den kön­ne, nach­dem zwi­schen­zeit­lich im Dop­pel­haus­halt 2017/18 erst die Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen wur­den, um die staat­li­che För­de­rung der Ange­bo­te in den näch­sten Schul­jah­ren abzu­si­chern. „Mit den Ver­bän­den der Wohl­fahrts­pfle­ge muss jetzt zügig nach Lösun­gen gesucht wer­den“, for­dert Kramme.

Offe­ne Ganz­tags­an­ge­bo­te sind eine ver­gleichs­wei­se neue Form der ganz­tä­gi­gen Bil­dung und Betreu­ung für Schul­kin­der in Bay­ern. An wei­ter­füh­ren­den Schu­len kön­nen sie seit dem Schul­jahr 2009/10 auf Grund­la­ge einer Ver­ein­ba­rung zwi­schen dem Frei­staat und den kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den ein­ge­rich­tet wer­den – an Grund­schu­len erst seit 2015/16. Zwi­schen­zeit­lich haben sich offe­ne Ganz­tags­an­ge­bo­te durchgesetzt