Drei neue Strecken­re­kor­de beim Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon am 17. Auto­frei­en Sonn­tag auf der B 470

Bei opti­ma­lem Lauf­wet­ter konn­ten in die­sem Jahr beim Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon drei neue Strecken­re­kor­de auf­ge­stellt werden.

Strecken­re­kor­de gab es auf den 10km und Halb­ma­ra­thon Distan­zen, die in die­sem Jahr zum zwei­ten mal ange­bo­ten wur­den. Bei den 10km stell­ten der Vor­jah­res­ge­win­ner im Mara­thon Firaa´Ol Eeb­bi­saa Nagahoo (Äthio­pi­en) mit 32:32 Min und Babin­ja Wirth vom TSV Eber­mann­stadt mit 37:57 Min neue Strecken­re­kor­de auf. Den Halb­ma­ra­thon gewann Micha­el Bräu­ti­gam vom Guts­Muths-Renn­steig­lauf mit einer neu­en Best­zeit von 1:07:55.

Beim Mara­thon­lauf der Män­ner tri­um­phier­te Addi­su Tulu Woda­jo (Äthio­pi­en) vom TV 48 Coburg in einer Zeit von 2:29:37.
Die Vor­jah­res­sie­ge­rin und Strecken­re­kord­hal­te­rin Mari­ja Vra­jic (Kroa­ti­en) vom AK Mak­si­mir Zagreb sieg­te bei den Frau­en mit einer Zeit von 2:56:15 und blieb damit 9 Minu­ten über ihrer Best­zeit aus dem letz­ten Jahr.
Die Mara­thon-Mixed-Staf­fel gewann zum ins­ge­samt 6. mal das Team Brehm-Titan-Run­ners mit Oli­ver Brehm und Ange­li­ka Kühn­lein. Ihre dies­jäh­ri­ge Sie­ger­zeit von 2:43:39 blieb 34 Sekun­den über ihren im letz­ten Jahr auf­ge­stell­ten Streckenrekord.

Der Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon wur­de in die­sem Jahr bereits zum 17. mal am Auto­frei­en Sonn­tag auf der B 470 zwi­schen Forch­heim und Pot­ten­stein veranstaltet.

Zu den ver­schie­de­nen Lauf­wett­be­wer­ben waren über 1.600 Teil­neh­mer gemel­det. Um die 350 Hel­fer von Feu­er­wehr, THW und Ret­tungs­dien­sten sowie unzäh­li­ge Frei­wil­li­ge bei den Ver­sor­gungs­sta­tio­nen stell­ten einen rei­bungs­lo­sen Ablauf mit nur weni­gen Hilfs­ein­sät­zen sicher.

Die voll­stän­di­gen Ergeb­nis­se sind ab ca. 17 Uhr unter www​.fs​-mara​thon​.de/​n​e​w​s​-​2​016 abrufbar.