Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Digi­ta­li­sier­te Produktentwicklung

Symbolbild Bildung

Ein­la­dung zum 18. Bay­reu­ther 3D-Konstrukteurstag

Es ist schon eine bewähr­te Tra­di­ti­on: Neue­ste Ent­wick­lun­gen in der com­pu­ter­ge­stütz­ten Pro­dukt­ent­wick­lung ste­hen auch 2016 wie­der im Mit­tel­punkt des Bay­reu­ther 3D-Kon­struk­teurs­tags. Alle Inter­es­sier­ten sind ein­ge­la­den, sich über aktu­el­le tech­no­lo­gi­sche Trends sowie über Inno­va­ti­ons­chan­cen für das eige­ne Unter­neh­men zu infor­mie­ren. Das The­ma ‚Digi­ta­le Geschäfts­pro­zes­se‘ bil­det einen wei­te­ren, dar­an anknüp­fen­den Schwer­punkt der Tagung.

  • Ter­min: Mitt­woch, 21. Sep­tem­ber 2016.
  • Zeit: 8:30 bis ca. 17:00 Uhr.
  • Ort: Uni­ver­si­tät Bay­reuth, FAN, Gebäu­de B (Eröff­nung im Hör­saal H 32).

Die Ver­an­stal­tung ist öffent­lich, die Teil­nah­me ist wie in jedem Jahr kosten­los. Neu ist dies­mal eine netz­ge­stütz­te Kon­fe­renz­ver­wal­tung. Unter www​.kon​struk​teurs​tag​.de kön­nen sich alle Inter­es­sier­ten online anmel­den. Hier ste­hen aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm, den Vor­trä­gen und der Orga­ni­sa­ti­on bereit.

Hoch­lei­stungs­fä­hi­ge digi­ta­le Werk­zeu­ge für Kon­struk­ti­on und Berech­nung sind vor allem in der Pro­dukt­ent­wick­lung von stra­te­gi­scher Bedeu­tung für Indu­strie und Mit­tel­stand. Im Fokus des Kon­struk­teurs­tags, der erneut von Pro­fes­sor Dr.-Ing. Frank Rieg am Lehr­stuhl für Kon­struk­ti­ons­leh­re und CAD koor­di­niert wird, ste­hen daher in die­sem Jahr die fol­gen­den The­men: die intel­li­gen­te Anwen­dung von CAD-Soft­ware in der Cloud, die Beson­der­hei­ten der Kon­struk­ti­on von Bau­tei­len für 3D-Drucker sowie die Erschlie­ßung von Leicht­bau­po­ten­zia­len durch die Fini­te Ele­men­te Simu­la­ti­on und Topologieoptimierung.

Wegen des gro­ßen Zuspruchs fin­det auch 2016 wie­der eine Son­der­ses­si­on zum The­ma ‚Digi­ta­le Geschäfts­pro­zes­se‘ statt. Auch bei die­sem Pro­gramm­punkt sind alle Inter­es­sier­ten herz­lich willkommen.