GAL-Rad­tour the­ma­ti­siert neue Archi­tek­tur in der Stadt Bamberg

Am kom­men­den Sonn­tag, 4. Sep­tem­ber 2016, steht um 14 Uhr der näch­ste Pro­gramm­punkt des GAL-Feri­en­pro­gramms SOM­MER­GRÜN an: Eine Rad­tour durch Bam­bergs Archi­tek­tur der Gegen­wart. Der Titel „Neue Archi­tek­tur – zum Hin- oder Davon­ra­deln?“ legt schon nahe, dass es dabei auch um eine kon­tro­ver­se Dis­kus­si­on gehen soll, wie, wo und vor allem wel­che moder­nen Bau­ten in der Welt­kul­tur­er­be-Stadt ange­mes­sen und gelun­gen sind bzw. sein könn­ten, oder auch nicht.

GAL-Stadt­rä­tin und Archi­tek­tin Ursu­la Sowa hat eine Tour zusam­men­ge­stellt, die z.B. noch unrea­li­sier­te und heiß dis­ku­tier­te Pro­jek­te umfasst wie die Unte­ren Müh­len oder das geplan­te Glas­haus an der Ket­ten­brücke, die aber auch bereits bestehen­de Bau­ten ansteu­ert wie etwa die Uni-Bau­ten in der Alt­stadt oder den Kom­plex Stadtbücherei/​Caritas. Treff­punkt ist der Max­platz. Alle Inter­es­sier­ten sind willkommen.