Umfra­ge: Arbeit­ge­ber AOK bei Schü­lern beliebt

Ein­mal im Jahr ruft das Insti­tut tren­dence Schü­le­rin­nen und Schü­ler dazu auf, ihren Wunsch­ar­beit­ge­ber zu wäh­len. Beim soge­nann­ten Schü­ler­ba­ro­me­ter 2016 sicher­te sich die AOK erneut den Spit­zen­platz der Ver­si­che­rungs­bran­che. An der Umfra­ge haben sich rund 17.000 Jugend­li­che der abschluss­na­hen Klas­sen acht bis 13 betei­ligt. „Die zukünf­ti­gen Berufs­star­ter bestä­ti­gen wie bereits im Vor­jahr die hohe Attrak­ti­vi­tät der AOK als Arbeit­ge­ber und Aus­bil­dungs­be­trieb“, so Peter Weber, Direk­tor der AOK Bam­berg. Die AOK liegt vor allen ande­ren Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men, im Unter­neh­mens­ver­gleich aller Bran­chen schaff­te es die AOK unter die TOP 13.

Die aktu­el­le Umfra­ge bestä­tigt damit auch ande­re Ergeb­nis­se zur Beliebt­heit der Gesund­heits­kas­se. Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de die AOK bei den Young Brand Awards, mitt­ler­wei­le zum vier­ten Mal, zur besten Kran­ken­kas­se gewählt. „Wir bie­ten Jugend­li­chen bei uns eine Men­ge beruf­li­che Per­spek­ti­ven; so etwas spricht sich eben auch schnell an Schu­len und im Freun­des­kreis rum“, nennt Weber. Grün­de für das erneut gute Abschnei­den beim tren­dence-Schü­ler­ba­ro­me­ter 2016.