Durch­wach­se­nes Geschäfts­jahr 2015 für die Stadt­wer­ke Bayreuth

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth blicken auf ein schwie­ri­ges Geschäfts­jahr 2015 zurück. Der Umsatz sank leicht, aller­dings konn­te das Unter­neh­men einen Gewinn in Höhe von rund 400.000 Euro aus­wei­sen. Ins­ge­samt inve­stier­ten die Stadt­wer­ke fast 6 Mil­lio­nen Euro.

Bay­reuth – Die Stadt­wer­ke Bay­reuth blicken auf ein durch­wach­se­nes Geschäfts­jahr 2015 zurück. Der Umsatz ging um 0,8 Pro­zent auf rund 129 Mil­lio­nen Euro zurück. Aller­dings zeig­te sich das Kon­zern­er­geb­nis im Ver­gleich zum Vor­jahr leicht ver­bes­sert: Wie­sen die Stadt­wer­ke Bay­reuth 2014 noch einen Ver­lust in Höhe von rund 900.000 Euro aus, stieg der Gewinn im Geschäfts­jahr 2015 auf etwa 400.000 Euro. Ins­ge­samt inve­stier­te das Unter­neh­men knapp 6 Mil­lio­nen Euro. Neben den Auf­trä­gen an Fir­men in der Regi­on in und um Bay­reuth ver­blieb ein Groß­teil des von den Stadt­wer­ken erwirt­schaf­te­ten Gel­des in der Region.

Mar­ken­neu­aus­rich­tung des Unternehmens

Ein Mei­len­stein für die Stadt­wer­ke war im Jahr 2015 die Mar­ken­neu­aus­rich­tung. Seit­dem fir­mie­ren alle Gesell­schaf­ten des Kon­zerns unter der Dach­mar­ke „Stadt­wer­ke Bay­reuth“. Stadt­wer­ke-Geschäfts­füh­rer Jür­gen Bay­er glaubt an die Strahl­kraft die­ses Schrit­tes: „Natür­lich zei­gen sich die Ergeb­nis­se nicht von heu­te auf mor­gen.“ Nichts­de­sto­trotz sei er über­zeugt, dass die Stadt­wer­ke durch den neu­en Auf­tritt, einen ver­bes­ser­ten Kun­den­ser­vice und neue Ange­bo­te punk­ten kön­nen. „Bei­spiels­wei­se bie­ten wir unse­ren Kun­den inzwi­schen aus­schließ­lich Öko­strom und Öko­gas an – TÜV-zer­ti­fi­ziert und ohne Auf­preis“, erklärt Bayer.

Gewin­ne aus der Energieversorgung

Im Kern­ge­schäft, der Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gung, erleb­ten die Stadt­wer­ke Bay­reuth ein dif­fi­zi­les Geschäfts­jahr 2015. In die­sen Berei­chen erwirt­schaf­te­te das Unter­neh­men einen Gewinn in Höhe von gut 9 Mil­lio­nen Euro. Dies sind aller­dings 1,8 Mil­lio­nen Euro weni­ger als noch im Vor­jahr. Grün­de hier­für waren unter ande­rem Son­der­ef­fek­te wie Rück­stel­lun­gen für Rück­for­de­run­gen aus Insol­ven­zen von Kun­den. Ein ent­schei­den­der Schritt für die Zukunft der Stadt­wer­ke war die Ver­län­ge­rung der Strom- und Gas­kon­zes­si­on durch die Stadt Bay­reuth. Das heißt: Bis zum 31. Dezem­ber 2035 wer­den sich die Stadt­wer­ke Bay­reuth um das Strom- und Gas­netz in Bay­reuth kümmern.

5,8 Mil­lio­nen Fahr­gä­ste in den Bussen

Die Bus­se der Stadt­wer­ke Bay­reuth beför­der­ten im Jahr 2015 rund 5,8 Mil­lio­nen Fahr­gä­ste. Die Stadt­wer­ke inve­stier­ten 700.000 Euro in die Ver­jün­gung der ins­ge­samt 35 Bus­se zäh­len­den Flot­te. Auch für das Jahr 2016 ist geplant, einen neu­en Bus zu kau­fen. In den Tief­ga­ra­gen, dem Park­haus Ober­fran­ken­hal­le und den Park­plät­zen der Stadt­wer­ke ver­buch­te das Unter­neh­men im Geschäfts­jahr 2015 knapp 390.000 Kurz­zeit­park­vor­gän­ge, was einem leich­ten Anstieg von etwa 1 Pro­zent entspricht.

Mehr Besu­cher in den Bädern

Gut 440.000 Men­schen besuch­ten im Jahr 2015 die Bäder der Stadt­wer­ke Bay­reuth – ein Zuwachs von nahe­zu 11 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr. 208.000 davon ent­fie­len auf die Lohen­grin Ther­me. Vom hei­ßen Som­mer 2015 pro­fi­tie­ren konn­te das Kreuz­stein­bad – hier zähl­ten die Stadt­wer­ke Bay­reuth 156.000 zah­len­de Besu­cher. Ins­ge­samt 30.000 Euro haben die Stadt­wer­ke in die Umge­stal­tung des dor­ti­gen Spiel­plat­zes inve­stiert. Im Stadt­bad ver­zeich­ne­ten die Stadt­wer­ke 80.000 zah­len­de Bade­gä­ste. Hier inve­stier­ten die Stadt­wer­ke Bay­reuth im Jahr 2015 rund 130.000 Euro für den Ein­bau zwei­er Tex­til­sau­nen und ener­gie­spa­ren­der LEDs, die pro Jahr rund 40 Ton­nen CO2 vermeiden.

Aus­blick: 4,5‑Millionen-Euro-Investition für eine Wasseraufbereitungsanlage

Unter dem Strich belief sich der Ver­lust der Spar­ten Bäder, Par­ken und Ver­kehr im Jahr 2015 auf 7,6 Mil­lio­nen Euro, die die Stadt­wer­ke Bay­reuth durch die Gewin­ne aus der Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gung aus­glei­chen konn­ten. „Die­ser Aus­gleich fällt uns durch die zuneh­mend har­te Kon­kur­renz auf dem Ener­gie­markt immer schwe­rer“, sagt Jür­gen Bay­er. Dazu kom­men not­wen­di­ge Inve­sti­tio­nen, die das Ergeb­nis der Stadt­wer­ke bela­sten wer­den. Bei­spiels­wei­se wer­den die Stadt­wer­ke Bay­reuth 2017 damit begin­nen, die Was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­ge am Eichel­berg zu sanie­ren. Vor­aus­sicht­li­che Kosten: Rund 4,5 Mil­lio­nen Euro.

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth:

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bie­ten Strom, Gas, Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Dane­ben belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa sechs Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Tief­ga­ra­gen, Park­plät­ze sowie ein Park­haus. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2015 einen Umsatz in Höhe von knapp 129 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de