MdL Gud­run Bren­del-Fischer: Spei­chers­dorf pro­fi­tiert vom ELER-För­der­pro­gramm zur Ent­wick­lung des Länd­li­chen Raums

Mit Freu­de reagier­te CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer (Stimm­kreis Bay­reuth) auf das Ergeb­nis der ersten Aus­wahl­run­de für das För­der­pro­gramm Dorf­er­neue­rung. Fünf Kom­mu­nen aus Ober­fran­ken erhal­ten ins­ge­samt 2,1 Mio. Euro EU-Fördermittel.

Im Stimm­kreis kann sich die Gemein­de Spei­chers­dorf freu­en, dass der lan­ge geplan­te Neu­bau eines Dorf­ge­mein­schafts­hau­ses im Orts­teil Plö­ssen mit 259.000 Euro, dar­in ent­hal­ten 216.000 Euro EU-Mit­tel, reich­lich bezu­schusst wird. Das ent­spricht einem För­der­satz von knapp 60 % bei zuwen­dungs­fä­hi­gen Gesamt­ko­sten in Höhe von 432.000 Euro. „Es lohnt sich also für Gemein­den am Aus­wahl­ver­fah­ren mit­zu­ma­chen“, erklärt die Stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Baye­ri­schen Land­tag Gud­run Bren­del-Fischer. „Mit dem Dorf­ge­mein­schafts­haus in Plö­ssen ent­steht nun für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein wun­der­ba­rer Treff­punkt. Außer­dem run­det das Gebäu­de das Ensem­ble mit dem Sport­platz, Fest­platz und der vor­han­de­nen Tanz­scheu­ne ab“. Ihr Dank gel­te der Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Moni­ka Hohl­mei­er für die Unter­stüt­zung mit EU-Mit­teln und den Man­dats­trä­gern und Bür­gern aus Spei­chers­dorf, die sich für das Pro­jekt ein­ge­setzt hat­ten. Nament­lich nennt die Abge­ord­ne­te die 2. Bür­ger­mei­ste­rin Simo­ne Wal­ter, die Land­wirt­schafts­mi­ni­ster Brun­ner bei des­sen Besuch in Bay­reuth in die­sem Jahr das Kon­zept vor­ge­stellt und dafür gewor­ben hatte.