Fort­bil­dun­gen für Ergo­the­ra­peu­ten und Phy­sio­the­ra­peu­ten im DEB in Bamberg

Symbolbild Bildung

Das Deut­sche Erwach­se­nen-Bil­dungs­werk (DEB) in der Dürr­wäch­ter­stra­ße 29 in Bam­berg bie­tet bis zum Jah­res­en­de Fort­bil­dun­gen im Gesund­heits- und Sozi­al­be­reich an. Eine früh­zei­ti­ge Anmel­dung wird empfohlen.

Prä­ven­ti­on ist für die Rücken­ge­sund­heit immens wich­tig. Die von den Kran­ken­kas­sen aner­kann­te Fort­bil­dung zum „Rücken­schul­leh­rer KddR“ (Teil 1: 21.–23.10.2016; Teil 2: 11.–13.11.2016), die in Koope­ra­ti­on mit dem Forum Gesun­der Rücken – bes­ser leben e. V. ange­bo­ten wird, stellt dar­um ein inter­es­san­tes Tätig­keits­feld dar, das in einer eige­nen Pra­xis oder in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen umge­setzt wer­den kann.

Im Semi­nar „Auf­merk­sam­keits­trai­ning für 7 bis 9‑Jährige nach Lauth und Schlott­ke“ (22.10.2016) wer­den Trai­nings­ein­hei­ten für Kin­der mit Auf­merk­sam­keits­stö­run­gen vor­ge­stellt und Anre­gun­gen für die Eltern­ar­beit gege­ben. In den 13 Ein­hei­ten des Basis­trai­nings wer­den Fer­tig­kei­ten, wie z. B. das genaue Hin­schau­en und ‑hören sowie Ver­hal­tens­steue­rung und Hand­lungs­pla­nung, gefördert.

Das Stra­te­gie­trai­ning „Auf­merk­sam­keits­trai­ning für 8 bis 12-Jäh­ri­ge nach Lauth und Schlott­ke“ (12.11.2016) rich­tet sich an die Betreu­er von Kin­dern, die wenig plan­voll vor­ge­hen und über­ge­ord­ne­te Stra­te­gien nur sehr man­gel­haft beherr­schen. Ziel des Trai­nings ist eine „Ent­wick­lungs­in­ter­ven­ti­on“. Das Semi­nar beschäf­tigt sich mit den ein­zel­nen 12 The­ra­pie­ein­hei­ten und gibt Anre­gun­gen zur Eltern­ar­beit. Das Auto­ge­ne Trai­ning zählt in Deutsch­land zu den bekann­te­sten Ent­span­nungs­tech­ni­ken. Der Kurs „Semi­nar­lei­ter Auto­ge­nes Trai­ning für Erwach­se­ne“ (Modul 1: 09.–11.12.2016) ist ganz­heit­lich auf­ge­baut und bie­tet den Teil­neh­mern fun­dier­te Kennt­nis­se und pra­xis­na­hes Wis­sen. Beson­de­rer Wert wird dar­auf gelegt, grund­le­gen­de Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen für Kurs­lei­tun­gen hin­sicht­lich Didak­tik und Metho­dik zu ver­mit­teln. Auf Wunsch erhal­ten Teil­neh­mer die Mög­lich­keit zur Hos­pi­ta­ti­on bei dem erfah­re­nen Dozen­ten. Nach erfolg­rei­chem Absol­vie­ren der Wei­ter­bil­dung sind die Teil­neh­mer befä­higt, die­se wir­kungs­vol­le Ent­span­nungs­me­tho­de mit Erwach­se­nen durchzuführen.

Im Rah­men der Fort­bil­dungs­pflicht haben The­ra­peu­ten die Mög­lich­keit bei­spiels­wei­se durch die Teil­nah­me am „K‑Active Taping Grund­kurs“ (09.–10.12.2016) 17 Fort­bil­dungs­punk­te zu erlan­gen und die Anwen­dung der funk­tio­nel­len Tapes kennenzulernen.

DEUT­SCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK,
gemein­nüt­zi­ge GmbH
Dürr­wäch­ter­stra­ße 29
96052 Bamberg
TEL +49(0)951|915 55–600
FAX +49(0)951|915 55–699
MAIL bfs-​bamberg@​deb-​gruppe.​org
WEB www​.deb​.de
FB www​.face​book​.com/​D​E​B​B​a​m​b​erg