Sonn­tags­ge­dan­ken: Neue Lie­der braucht die Kirche

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Fast jeden Sonn­tag das­sel­be Bild: gäh­nen­de Lee­re in der Kir­che. Natür­lich, das Frei­zeit­an­ge­bot ist heu­te ungleich viel­fäl­ti­ger als frü­her und ehe­dem besuch­ten wohl auch des­halb vie­le den Got­tes­dienst, weil es sich „gehör­te“. Neue Got­tes­dienst­mo­del­le, beson­ders für Kin­der und Jugend­li­che wol­len auch die kom­men­den Gene­ra­tio­nen für die sonn­täg­li­che Gemein­de­ver­samm­lung inter­es­sie­ren. Hier füh­len wir uns mit der welt­wei­ten Chri­sten­heit, ja mit Gott ver­bun­den. Dar­um ver­su­chen christ­li­che Dich­ter, neue Lie­der zu schrei­ben, denn der Gesang kommt aus dem Herz und erreicht das Herz eher als hoch­ge­lehr­te Pre­dig­ten. Wich­tig ist es dabei, Lie­der im Reli­gi­ons­un­ter­richt aus­wen­dig zu ler­nen und regel­mä­ßig zu sin­gen, um in ihren Stil, in ihre Aus­sa­ge „hin­ein­zu­kom­men“.

Mich beein­druckt jeden­falls die tie­fe, hei­te­re Fröm­mig­keit des evan­ge­li­schen Lie­der­dich­ters und Pfar­rers Det­lev Block, die mich aus die­sen Wor­ten anspricht:

„Schön zu leben, sage ich, obwohl vie­les dage­gen spricht. Ich weiß und wer wüss­te nicht!

Schön zu leben, sage ich heu­te, obwohl ich gestern ande­rer Mei­nung war und mor­gen was tuts!

Schön zu leben, sage ich unein­ge­schränkt. Es wird viel zu wenig gesagt.

Schön zu leben auf unse­rem blau­en Pla­ne­ten in die­ser Gegend, zu die­ser Zeit mit die­sem umgrenz­ten Ich.

Schön zu leben mit der Schlüs­sel­blu­me in der Hand und dem Staub, den wir von den Füßen schütteln.

Schön zu leben unter dem Meer der Hei­ter­keit und dabei um den glü­hen­den Ato­mofen zu kreisen.

Schön zu leben und den unvoll­kom­me­nen Men­schen zu lie­ben, des­sen Geheim­nis zu bewei­sen ich mich schäme.

Schön zu leben, weil es Dich gibt, Naza­re­ner, und Dein Mani­fest der Hoff­nung, an das ich glaube.“

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind