Urwald-Bil­der im Bay­reu­ther Urwelt-Muse­um: Aqua­rel­le von Rita Mühlbauer

"Fantasie"

„Fan­ta­sie“

Ab 7. August bis 24. Sep­tem­ber 2016 zeigt das Urwelt-Muse­um Ober­fran­ken in Bay­reuth eine neue Son­der­aus­stel­lung. Die gezeig­ten Aqua­rel­le hat Rita Mühl­bau­er vor Ort in den Regen­wäl­dern der bra­si­lia­ni­schen Ama­zo­nas- und der atlan­ti­schen Küsten­re­gi­on in ver­schie­de­nen For­schungs­sta­tio­nen ange­fer­tigt. Zuletzt unter­nahm sie meh­re­re Malex­kur­sio­nen im Urwald von Pan­gua­na, einer For­schungs­sta­ti­on im ama­zo­ni­schen Tief­land von Peru.

In die­ser ama­zo­ni­schen Welt aus Was­ser und Wald hat sich das Aqua­rel­lie­ren als idea­le Mal­tech­nik erwie­sen, um der Fül­le von Ein­drücken rasch trans­pa­rent und ent­schie­den far­big zugleich Gestalt zu geben.

„Dem über­wäl­ti­gen­den Pflan­zen- und Tier­le­ben, den inten­si­ven Gerü­chen, den fan­ta­sie­an­re­gen­den Geräu­schen aus­ge­setzt, aber auch dem immensen Appe­tit unzäh­li­ger Insek­ten, ent­stan­den wie von selbst Bil­der als eine Art Lie­bes­er­klä­rung an die ein­zig­ar­ti­ge Schön­heit die­ser Lebens­ge­mein­schaf­ten. “ so Rita Mühl­bau­er in ihrer Vor­stel­lung der Arbei­ten im Urwelt-Museum.