ICE Bahn­aus­bau Bam­berg im Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan 2030

Die Bun­des­re­gie­rung hat in ihrer Kabi­netts­sit­zung gestern dem aktua­li­sier­ten Ent­wurf des Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plans 2030 zuge­stimmt. Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) zeig­te sich erfreut über die den Bam­ber­ger ICE Bahn­aus­bau betref­fen­de Ände­rung des Bun­des­ver­kehrs­we­ge­pla­nes 2030.

„Der ICE-Bahn­aus­bau in Bam­berg gehört zu den vor­dring­li­chen Pro­jek­ten im Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan 2030 und kann ent­lang der bestehen­den Tras­se rea­li­siert wer­den. Das sind zwei ganz ent­schei­den­de Fak­to­ren. Dass die Ost­um­fah­rung nicht mehr auf­ge­führt wird, ist ein wich­ti­ger Erfolg, der dank der guten Zusam­men­ar­beit aller poli­ti­schen Ebe­nen zustan­de kam. Nach der Ent­schei­dung des Bam­ber­ger Stadt­rats gegen die Ost­um­fah­rung habe ich mich beim Bun­des­ver­kehrs­mi­ni­ster Alex­an­der Dob­rindt mit Nach­druck für eine ent­spre­chen­de Ände­rung der Pro­jekt­be­schrei­bung ein­ge­setzt. Alex­an­der Dob­rindt hat mir schon vor eini­gen Wochen ver­spro­chen, die Fest­le­gung auf die Ost­um­fah­rung aus dem Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan zu strei­chen und ich bin sehr froh, dass die Ände­rung nun auch vom Kabi­nett beschlos­sen wor­den ist.“