10. TUCHER Blues- & Jazz­fe­sti­val in Bamberg

Deutsch­lands größ­tes ein­tritts­frei­es Open-Air Blues- & Jazz­fe­sti­val fei­ert mit TEN YEARS AFTER zum 10 Geburtstag

70 Live-Kon­zer­te bei frei­em Eintritt

Der Blues und die Jazz­mu­sik keh­ren zum zehn­ten Mal nach Bam­berg zurück und wir fei­ern, zusam­men in Stadt und Land­kreis, ihren Geburts­tag. Deutsch­lands größ­tes ein­tritts­frei­es Open-Air Blues- & Jazz­fe­sti­val fin­det bei sei­ner zehn­ten Auf­la­ge zwi­schen dem 5. und 15.August wie­der in der gesam­ten Regi­on Bam­berg statt. Aus Anlass des zehn­jäh­ri­gen Jubi­lä­ums hat die Stadt Bam­berg sogar einen zusätz­li­chen zehn­ten Ver­an­stal­tungs­tag geneh­migt (Maria Him­mel­fahrt). Bei dem inter­na­tio­na­len TUCHER Blues- & Jazz­fe­sti­val spürt man das sprich­wört­li­che „New-Orleans-Fee­ling“ in den Stra­ßen der Welt­kul­tur­stadt Bam­berg, in den Kom­mu­nen des Land­krei­ses, in Kir­chen, Unter­neh­men und gastro­no­mi­schen Betrie­ben der Regi­on. 150.000 Besu­cher bei über 70 Live-Kon­zer­ten erwar­tet der ver­an­stal­ten­de Stadt­mar­ke­ting Ver­ein, wenn zum Jubi­lä­ums­jahr die besten Blues- und Jazz­mu­si­ker der gan­zen Welt, regio­na­le Geheim­tipps aus der Metro­pol­re­gi­on und begei­stern­de New­co­mer auf den Büh­nen in Stadt und Land­kreis spielen.

Legen­den zum Geburtstag

Mit den legen­dä­ren Blues­rock-Iko­nen der sieb­zi­ger Jah­re TEN YEARS AFTER konn­te zum 10.Geburtstag des Festi­vals ein musi­ka­li­scher Mythos für Deutsch­lands gro­ßes Musik­fe­sti­val ver­pflich­tet wer­den. Jahr­zehn­te nach der Ära Alvin Lee ist die legen­dä­re Blues­rock-Band wie­der da, und um es kurz zu machen: Sie ist sau­gut! Wood­stock wur­de 1969 ihr Durch­bruch. Und auch 49 Jah­re nach ihrer Grün­dung begei­stern „TEN YEARS AFTER“ alle Kri­ti­ker und Fans auf den gro­ßen Musik­fe­sti­vals die­ser Welt. Sie haben Blues­rock gelernt, Jahr­zehn­te domi­niert und haben sich vor­letz­tes Jahr beim Blues­fe­sti­val in Roth, als Festi­val-Head­li­ner, als ech­ter Glücks­griff des Ver­an­stal­ters her­aus­ge­stellt. Auf Ihrer Euro­pa Tour­nee kom­men Key­boar­der Chick Chur­chill und Schlag­zeu­ger Ric Lee, die bei­den ori­gi­nal Grün­dungs­mit­glie­der von TEN YEARS AFTER, mit Mar­cus Bon­fan­ti (gui­tar, vocals), Gewin­ner des Bri­tish Blues Award, und Bass-Iko­ne Colin Hodgkin­son (Spen­cer Davis, Peter Green, Chris Rea) als abso­lu­ter Ver­an­stal­tungs­hö­he­punkt zur zehn­ten Auf­la­ge vom TUCHER Blues- & Jazz­fe­sti­val nach Bam­berg auf den Maxplatz.

Der Zeit­plan 2016:

Die Kon­zer­te im Land­kreis mit 11 Live-Kon­zer­ten in sechs Gemein­den im Bam­ber­ger Umland und dem Bam­ber­ger Orts­teil Gau­stadt vom 31. Juli bis 21. August

  • Jazz auf der Böh­mer­wie­se mit 8 Live-Kon­zer­ten in der Hei­lig­grab­stra­ße 57 in Bam­berg vom 08. bis 10. August (Part­ner: Engel & Völkers)
  • Die Kon­zer­te auf dem Max­platz und am Gabel­mann mit 41 Live-Kon­zer­ten vom 8. bis 15. August
  • Zusatz­kon­zer­te mit 15 Live-Kon­zer­ten Kir­chen, Unter­neh­men und gastro­no­mi­schen Ein­rich­tun­gen in Stadt und Landkreis.

Die Kon­zer­te in der Bam­ber­ger Innen­stadt (08. – 15.08.2016)

Auf der Hauptbühne/​Maxplatz und der Büh­ne am Gabel­mann in der Bam­ber­ger Fuß­gän­ger­zo­ne wird den Besu­chern mit über 40 Kon­zer­ten auf acht Tage ver­teilt, ein sehr umfang­rei­ches und abwechs­lungs­rei­ches Musik­pro­gramm geboten.

Die Zusatz­kon­zer­te in ganz Bam­berg (05. – 15.08.2016)

Abge­run­det wird das Musik­pro­gramm in der Bam­ber­ger Innen­stadt durch Zusatz­kon­zer­te in ver­schie­de­nen und teil­wei­se recht unge­wöhn­li­chen Veranstaltungsorten.

Der Jazz auf der Böh­mer­wie­se (05. – 07.08.2016)

Von Frei­tag, 05. August – Sonn­tag, 07. August wer­den acht Kon­zer­te auf der Frei­flä­che in der Gärt­ne­rei Böhmerwiese/​Heiliggrabstr. 57 in Bam­berg mit jaz­zi­gen Klän­gen die Besu­cher stil­voll und ent­spannt unter­hal­ten und auf das TUCHER Blues-& Jazz­fe­sti­val einstimmen.

Die Kon­zer­te im Land­kreis (31.07. – 21.08.2016)

Mitt­ler­wei­le zu einer festen Grö­ße inner­halb des TUCHER Blues- & Jazz­fe­sti­vals haben sich auch die ange­schlos­se­nen Land­kreis­kon­zer­te ent­wickelt. Ins­ge­samt sechs Land­kreis­ge­mein­den und der Bam­ber­ger Orts­teil Gau­stadt mit ins­ge­samt elf Kon­zer­ten betei­li­gen sich am 10. TUCHER Blues- & Jazzfestival:

  • Bam­ber­ger Orts­teil Gau­stadt – im ARP Por­tu­gie­si­scher Volksgarten
  • Markt Bur­ge­brach – Am Bürgerhaus
  • Markt But­ten­heim – Fest­zelt in der Marktstraße
  • Gemein­de Gun­dels­heim – im Bürgerpark
  • Markt Hirschaid – im Schloss­gar­ten im Schloss Sassanfahrt
  • Gemein­de Ober­haid – Kel­ler­gas­se in Unterhaid
  • Gemein­de Strul­len­dorf – Schwan­nen­kel­ler in Strul­len­dorf / in der Alm­rausch­hüt­te Amlings­tadt / Gast­hof Schil­ler Werns­dorf Rund

70 Kon­zer­te bei frei­em Eintritt

Ins­ge­samt dür­fen sich die Besu­cher vom 8. TUCHER Blues – & Jazz­fe­sti­val auf über 70 Live-Kon­zer­te freu­en. Neben inter­na­tio­na­len Stars erhal­ten auch regio­na­le Bands die Mög­lich­keit, sich auf dem Musik­fe­sti­val einem brei­ten Publi­kum zu prä­sen­tie­ren. „Die Ver­bin­dung aus inter­na­tio­na­len Stars und regio­na­len Geheim­tipps ist das eigent­li­che Erfolgs­ge­heim­nis vom Festi­val“, so der künst­le­ri­sche Lei­ter Vol­ker Wrede.

Ermög­licht wird der kosten­freie Ein­tritt v.a. durch das gro­ße Enga­ge­ment unse­rer Haupt­part­ner TUCHER Bräu in Fürth und der Spar­da-Bank Nürn­berg sowie vie­len wei­te­ren Part­nern des Festivals.

Her­aus­ra­gen­der Musik­ge­schmack mit frän­ki­schem Biergenuss

„Füh­len Sie das? Blues liegt in der Luft! Das inter­na­tio­na­le TUCHER Blues- & Jazz­fe­sti­val ver­bin­det her­aus­ra­gen­den Musik­ge­schmack mit frän­ki­schem Bier­ge­nuss. Das gesam­te TUCHER Team wünscht Ihnen wun­der­ba­re Momen­te in den Stra­ßen der Welt­erbe­stadt Bam­berg.“ Bernd Her­mann, Pro­ku­rist und Ver­kaufs­di­rek­tor TUCHER Bräu

Umsonst und Draußen

„Blues- und Jazz­mu­si­ker aus aller Welt las­sen im Welt­kul­tur­er­be Bam­berg erneut den Geist von New Orleans auf­le­ben. Das Festi­val war­tet in die­sem Jahr mit rund 70 abwechs­lungs­rei­chen Kon­zer­ten auf und das unter­stüt­zen wir mit unse­rem Enga­ge­ment. Getreu unse­rem Mot­to „Umsonst und Drau­ßen“ möch­ten wir es den Men­schen in Nord­bay­ern ermög­li­chen, ein unver­gleich­li­ches Kul­tur­er­leb­nis kosten­frei zu erle­ben. Es ist unser Geschenk an sie – da wir ihnen unse­ren Erfolg zu ver­dan­ken haben! Das Gemein­schafts­er­leb­nis, das Events wie das Blues- und Jazz­fe­sti­val ent­fa­chen, spielt in der Phi­lo­so­phie unse­rer Bank eine wich­ti­ge Rol­le.“ Ste­fan Schind­ler, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Spar­da-Bank Nürn­berg eG Festi­val­ab­zei­chen von Paul Maar unter­stützt krebs­kran­ke Kin­der Zau­ber­har­fe ist Paten­pro­jekt vom 10. Inter­na­tio­na­len Blues- & Jazz­fe­sti­val In Bay­ern erkran­ken jedes Jahr mehr als 240 Kin­der an Krebs. Modern­ste Medi­zin­tech­nik, inno­va­ti­ve The­ra­pie­for­men und musik­the­ra­peu­ti­sche Maß­nah­men sor­gen für eine stei­gen­de Über­le­bens­ra­te der Kinder.

Das Team von Prof. Dr. Spind­ler hat mit dem Musik­in­stru­men­ten­bau mit krebs­kran­ken Kin­dern gro­ße Erfah­rung und konn­te schon mehr als 600 betrof­fe­ne Fami­li­en hel­fen. Im Park von Schloss Werns­dorf ent­stand mit Unter­stüt­zung von „Stern­stun­den e.V.“ und viel Eigen­lei­stung der Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis das bun­des­weit ein­ma­li­ges Pilot­pro­jekt „Zau­ber­har­fe“. Die von Andre­as Spind­ler ent­wickel­ten Instru­men­ten­bau­sät­ze der Zau­ber­har­fe ermög­li­chen den Fami­li­en und Kin­dern ein eige­nes Musik­in­stru­ment zu bau­en. Das Erfolgs­er­leb­nis unter­stützt die Kin­der nach­hal­tig in der Pha­se ihrer Reha, das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl der Fami­lie wird gestärkt. Das Musi­zie­ren auf der Zau­ber­har­fe kön­nen Kin­der und Erwach­se­ne inner­halb weni­ger Minu­ten spie­lend leicht erler­nen. Die­ser schnel­le Ein­stieg in die wun­der­ba­re Welt der Musik ist einer der Schlüs­sel zum Erfolg die­ses Pro­jek­tes. Da vie­le der betrof­fe­nen Fami­li­en durch die jah­re­lan­ge Krank­heit der Kin­der finan­zi­ell stark bela­stet sind unter­stützt das TUCHER Blues- und Jazz­fe­sti­val die­ses wun­der­ba­re Pro­jekt. Das Festi­val­ab­zei­chen wur­de vom Sams-Vater, Paul Maar, per­sön­lich ent­wor­fen und zeigt das welt­be­rühm­te Sams mit einem Saxophon.

Das Tucher Blues- und Jazz­fe­sti­val fin­det vom 5. bis 15. August in der Stadt und im Land­kreis Bam­berg statt. Mit über 70 Kon­zer­ten ist das Festi­val das größ­te ein­tritts­freie Open-Air Blues- & Jazz­fe­sti­val in Deutsch­land. Die Finan­zie­rung des Festi­vals erfolgt ins­be­son­de­re durch den Ver­kauf von Festi­val­ab­zei­chen und durch die Unter­stüt­zung regio­na­ler Wirt­schafts­be­trie­be. „Wir dan­ken Paul Maar und der Fami­lie Spind­ler für deren her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment und hof­fen die­se Arbeit durch das Festi­val nicht nur finan­zi­ell unter­stüt­zen zu kön­nen, son­dern auch bekann­ter zu machen“, so Festi­val­lei­ter Klaus Stier­in­ger. Das Abzei­chen kann ab sofort beim Stadt­mar­ke­ting Bam­berg für 5 Euro erwor­ben wer­den. Höhepunkte:

TEN YEARS AFTER

Mit der legen­dä­ren Wood­stock Band und Blues­rock-Iko­nen der sieb­zi­ger Jah­re TEN YEARS AFTER konn­te zum zehn­ten Geburts­tag des Festi­vals, für den zehn­ten und abschlie­ßen­den Ver­an­stal­tungs­tag, ein musi­ka­li­scher Mythos für Deutsch­lands größ­tes ein­tritts­frei­es Open-Air Blues- & Jazz­fe­sti­val gewon­nen wer­den. Jahr­zehn­te nach der Ära Alvin Lee ist die legen­dä­re Blues­rock-Band wie­der da, und um es kurz zu machen: Sie ist sau­gut! Wood­stock wur­de 1969 ihr Durch­bruch. Und auch 49 Jah­re nach ihrer Grün­dung begei­stern „TEN YEARS AFTER“ alle Kri­ti­ker und Fans auf den gro­ßen Musik­fe­sti­vals die­ser Welt. Sie haben Blues­rock gelernt, Jahr­zehn­te domi­niert und haben sich vor­letz­tes Jahr beim Blues­fe­sti­val in Roth, als Festi­val-Head­li­ner, als ech­ter Glücks­griff des Ver­an­stal­ters herausgestellt.

Tho­mann Contest

Das Stadt­mar­ke­ting Bam­berg und Musik­haus Tho­mann ver­ge­ben an zwei LiveActs einen Auf­tritt beim dies­jäh­ri­gen Blues- und Jazz­fe­sti­val vom 05. bis 15. August 2016. Die bei­den von einer Jury aus­ge­such­ten Live-Acts dür­fen nicht nur neben den besten Blues- und Jazz­mu­si­kern aus der gan­zen Welt spie­len und ihre Songs einem gro­ßen Publi­kum vor­stel­len, sie erhal­ten außer­dem eine Über­nach­tung im Lind­ner Hotel Schloss Reich­manns­dorf inklu­si­ve Shut­tle­Ser­vice, eine Gage in Höhe von 500 Euro, eine exklu­si­ve Füh­rung über das Tho­mann-Gelän­de und einen 250-Euro-Thomann-Gutschein.

All­ge­mei­ne Infos zum Veranstalter:

Das Musik­fe­sti­val wird vom Stadt­mar­ke­ting Bam­berg orga­ni­siert. Das Stadt­mar­ke­ting Bam­berg ist sowohl Ver­an­stal­ter vom inter­na­tio­na­len TUCHER Blues- & Jazz­fe­sti­val wie auch und vom inter­na­tio­na­len Stra­ßen- und Varie­té­fe­sti­val „Bam­berg Zau­bert“. Die bei­den her­aus­ra­gen­den Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen wur­den mehr­fach prä­miert. Zuletzt wur­de das Stadt­mar­ke­ting mit dem Stadt­mar­ke­ting­preis 2012 prä­miert. Das Stadt­mar­ke­ting Bam­berg wur­de zudem beim Stadt­mar­ke­ting­preis in den Jah­ren 2006, 2008, 2010 und 2014 für sei­ne her­vor­ra­gen­de Arbeit aus­ge­zeich­net. Bei den Ver­an­stal­tun­gen vom Stadt­mar­ke­ting Bam­berg wer­den auch in die­sem Jahr über 500.000 Besu­cher erwar­tet. Die Arbeit vom Stadt­mar­ke­ting Bam­berg genießt seit vie­len Jah­ren bun­des­wei­te Vorbildfunktion.

Wei­te­re Infor­ma­ti­on rund um das 10. TUCHER Blues- & Jazz Festi­val sowie das Musik­pro­gramm erhal­ten Sie auf der Web­site www​.mybam​berg​.de