Vom Bahn­hof zum Sieben-Flüsse-Wanderweg

Der Hauptwanderwegewart Fritz Sitzmann des Fränkischen Schweiz-Vereins erklärt, was beim Markieren zu beachten ist. Von der Regnitzbrücke bei Seußling (im Hintergrund mit dem markanten Kirchturm) leitet die Wanderwegemarkierung der Verbindungswege nach Altendorf und über den Bahnhof bis Buttenheim. Foto: Flussparadies Franken.

Der Haupt­wan­der­we­ge­wart Fritz Sitz­mann des Frän­ki­schen Schweiz-Ver­eins erklärt, was beim Mar­kie­ren zu beach­ten ist. Foto: Fluss­pa­ra­dies Franken.

Ver­bin­dungs­we­ge im Reg­nitz­tal markiert

Das Fluss­pa­ra­dies Fran­ken hat in Zusam­men­ar­beit mit dem Frän­ki­schen-Schweiz-Ver­ein mit der Mar­kie­rung der Quer­ver­bin­dun­gen zwi­schen dem Sie­ben-Flüs­se-Wan­der­weg und den Bahn­netz im Reg­nitz­tal begon­nen. In den ver­gan­ge­nen Wochen wur­den Ver­bin­dungs­we­ge zwi­schen dem Bahn­hof Hirschaid, Frie­sen und der Frie­se­ner War­te, sowie zwi­schen Seuß­ling und dem Bahn­hof But­ten­heim (in Alten­dorf) bis zur Orts­mit­te But­ten­heims aus­ge­wie­sen. Wei­te­re Strecken von Hirschaid über Sei­gen­dorf nach Ket­schen­dorf und zwi­schen But­ten­heim und Gun­zen­dorf fol­gen in Kür­ze. Damit sol­len Wan­der­be­gei­ster­ten auch Tages­tou­ren mit An- und Abrei­se per Bahn auf dem neu­en Sie­ben-Flüs­se-Wan­der­weg rund um Bam­berg schmack­haft gemacht werden.

Die Ver­bin­dung zum Bahn­hof Strul­len­dorf besteht schon län­ger über den 13-Braue­rei­en­wan­der­weg ab Amlings­tadt, der von der Loka­len Agen­da 21 betreut wird. In Gemein­de­be­reich Eggols­heim unter­hält der Frän­ki­sche-Schweiz-Ver­ein ein gut gepfleg­tes Wege­netz, für das es bei der Gemein­de­ver­wal­tung auch eine eige­ne Wan­der­kar­te gibt.

Um die Qua­li­tät der Wan­der­we­ge zu sichern, hat das Fluss­pa­ra­dies Fran­ken schon im April ca. 20 Frei­wil­li­ge geschult, die sich für die Kon­trol­le der Wan­der­we­ge und die Instand­hal­tung ihrer Mar­kie­run­gen vor Ort enga­gie­ren wol­len. Dabei arbei­tet das Fluss­pa­ra­dies Fran­ken eng mit den Wan­der­ver­ei­nen zusam­men, die im Lan­des­ver­band Bay­ern der Deut­schen Gebirgs- und Wan­der­ver­ei­ne orga­ni­siert sind.

Und apro­pos schmack­haft: Auch wenn der Gast­hof in Fie­sen im Moment geschlos­sen ist, gibt es zahl­rei­che loh­nens­wer­te Genuss- und Ein­kehr­mög­lich­kei­ten. In den male­ri­schen Ort­schaf­ten ent­lang des Sie­ben-Flüs­se-Wan­der­we­ges freu­en sich die Wir­te von wun­der­schö­nen Braue­rei­en, Gast­hö­fen und Bier­kel­lern dar­auf hung­ri­ge und dur­sti­ge Wan­de­rer zu ver­wöh­nen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter: www​.sie​ben​-flues​se​-wan​der​weg​.de