Mit­glie­der des Forch­hei­mer Kreis­ver­ban­des für Gar­ten­bau auf Fachstudienreise

vorne Mitte Dr. Michael Neumüller, Teilnehmer der Fachstudienreise

vor­ne Mit­te Dr. Micha­el Neu­mül­ler, Teil­neh­mer der Fachstudienreise

Über 40 inter­es­sier­te Hob­by- und Klein­gärt­ner konn­te der Geschäfts­füh­rer des Kreis­ver­ban­des für Gar­ten­bau, Hans Schil­ling zu der Fach­ex­kur­si­on nach Ober­bay­ern begrü­ßen. Als erstes Ziel wur­de das Baye­ri­sche Obst­zen­trum in Hall­berg­moos besucht. Herr Dr. Micha­el Neu­mül­ler erklär­te die Beson­der­hei­ten sei­nes Obst­bau­be­trie­bes in dem er dort selbst Neu­züch­tun­gen von ver­schie­de­nen Obst­ge­höl­zen durch­führt. Die von ihm neu gezüch­te­te Apfel­sor­te Frei­herr von Hall­berg wur­de näher vor­ge­stellt und die Vor­zü­ge in Bezug auf Schorf und Mehltau­krank­hei­ten dargelegt.

Bei einem Rund­gang durch die Muster­an­la­ge konn­te die Ein­net­zung klei­ner Obst­bäu­me gegen Schäd­lin­ge z. B. Kirsch­frucht­flie­ge über­zeu­gen und vie­le Teil­neh­mer über­leg­ten, ob dies nicht auch für sie eine gute Mög­lich­keit ist, um auf den Pflan­zen­schutz im Haus­gar­ten zu verzichten.

Als näch­ster Pro­gramm­punkt stan­den die Gär­ten der Hoch­schu­le Wei­hen­ste­phan-Tries­dorf auf dem Plan. Hier­für wur­den die Teil­neh­mer je nach Inter­es­se in zwei Grup­pen auf­ge­teilt. Die eine besuch­ten die umfang­rei­chen Muster­gär­ten die ande­re die gro­ße Stau­den­samm­lung. In den Muster­gär­ten konn­te der inter­es­sier­te Besu­cher sich Ideen für die Neu- bzw. Umge­stal­tung sei­nes eige­nen Gar­tens machen. Die kom­pe­ten­ten Fach­leu­te der Hoch­schu­le konn­ten jeder­zeit auf alle Fra­gen Aus­kunft geben.

Zum Abschluss des Fach­pro­gramms stand ein beglei­te­ter Spa­zier­gang vom Dom­platz in Frei­sing bis zum Staat­li­chen Brau­haus in Wei­hen­ste­phan auf dem Pro­gramm. Im Rah­men der klei­nen Wan­de­rung wur­de an ver­schie­de­nen Stel­len ange­hal­ten und geschicht­li­che oder kul­tu­rel­le Höhe­punk­te erklärt. Den Abschluss der Rei­se stellt die anschlie­ßen­de Brot­zeit im Bier­gar­ten der älte­sten Braue­rei der Welt in Wei­hen­ste­phan da. Auf der Rück­fahrt bedank­te sich die 2. Kreis­vor­sit­zen­de Ilse Rasch bei den Orga­ni­sa­to­ren, Bri­git­te Wag­ner und Hans Schil­ling für die gelun­ge­ne und lehr­rei­che Exkursion.