Sonn­tags­ge­dan­ken: Zuspruch und Anspruch

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

„Wo erfah­ren wird, dass Gott für das Heil des Men­schen alles getan hat, da kann man für das Wohl des Men­schen gar nicht genug tun.“

Der aus Mag­de­burg stam­men­de evan­ge­li­sche Pfar­rer und Pro­fes­sor Eber­hard Jün­gel hat Recht: Gott hat alles für unser Heil getan, hat Chri­stus zu uns gesandt, um unse­re Schuld zu süh­nen, unser Leid auf sich zu neh­men. Chri­stus hat unse­ren Tod besiegt und sein Hei­li­ger Geist wirkt unter uns, bis er leib­haf­tig wie­der­kommt. Die­ser Geist Got­tes will uns auf­rüt­teln, wenn wir trä­ge und stumpf wer­den, will uns trö­sten, wenn wir am Boden lie­gen. Da gilt es, Ein­sa­me und Kran­ke zu besu­chen, Strei­ten­de zu ver­söh­nen, den Unge­rech­ten ins Gewis­sen zu reden.

Hier hat der Hei­li­ge Geist sei­ne Auf­ga­be in unse­rem Leben, hier will er uns hel­fen, damit wir uns bewäh­ren kön­nen: Gott sucht Kon­takt zu jedem, läuft jedem nach, hat mit jedem etwas vor, denn so drückt es Jün­gel aus:

„Gott ist ein flei­ßi­ger Sucher. Er fin­det uns an allen mög­li­chen und unmög­li­chen Orten. Er begibt sich auch in die unmög­lich­ste Gesell­schaft um uns wie­der­zu­fin­den. Er freut sich alle­mal, wenn er einen ver­lo­re­nen Men­schen gefun­den hat. … Es braucht sich nie­mand davor zu genie­ren, von Gott gefun­den zu wer­den. Gott ist alle­mal ein glück­li­cher Fin­der. Glück­lich über jeden Men­schen, der sich fin­den lässt.“

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind