Pot­ten­stein prä­sen­tiert sich vom 28.Juli bis 3.August auf der Lan­des­gar­ten­schau Bayreuth

Pottenstein

Pot­ten­stein

Der Main­au­en­hof auf der Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth ist vom 28.Juli bis zum 3.August für Pot­ten­stein reser­viert. Unter dem Mot­to „Pot­ten­stein – hier tut sich was“ prä­sen­tiert sich die Gemein­de täg­lich von 9 Uhr bis 19 Uhr den Besu­chern. Neben den vie­len tou­ri­sti­schen The­men, die rund um das Fel­sen­städt­chen gespielt wer­den stellt das kul­tu­rel­le Leben in der Frän­ki­schen Schweiz einen wei­te­ren Schwer­punkt dar.

Am Don­ners­tag, 28.Juli und Frei­tag, 29.Juli jeweils von 12 Uhr bis 16 Uhr erwar­tet die Besu­cher unter dem The­ma „Natur­na­he Gestal­tung“ akti­ves Basteln mit Natur­ma­te­ria­li­en, gelei­tet von Ilse Bren­del und Mar­ti­na Frühbeißer.

Am Sams­tag, 30.Juli klingt´s frän­kisch. Um 10 Uhr und um 14 Uhr gastiert Nor­bert Lodes und sei­ne bekann­ten Jura­mu­si­kan­ten auf der Büh­ne am Mainauenhof.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt fin­det am Sonn­tag, 31.Juli statt. Um ca. 9.15 Uhr star­tet ein Schüt­zen­fest­zug der Schüt­zen­ver­ei­ne Kir­chen­bir­kig und Tüchers­feld, beglei­tet von der Schüt­zen­kö­ni­gin, den Pot­ten­stei­ner Stadt­rä­ten mit Bür­ger­mei­ster Ste­fan Früh­bei­ßer und der Stadt­ka­pel­le Pot­ten­stein ab dem Main­au­en­hof zur See­büh­ne, wo ein Böl­ler­schie­ßen statt­fin­det. Anschlie­ßend geht’s wie­der zurück zum Main­au­en­hof, die Stadt­ka­pel­le Pot­ten­stein spielt zum Früh­schop­pen auf. Ab 10 Uhr zeigt Sig­gi Groß für alle die Kunst des Fos­si­li­en­prä­pa­rie­rens, nach­mit­tags ab 16 Uhr spielt die Trach­ten­ka­pel­le Hohen­mirsberg auf.

Am Mon­tag, 1.August wer­den ab 10 Uhr wie­der Fos­si­li­en prä­pa­riert, ab 12 Uhr mit Natur­ma­te­ria­li­en unter Anlei­tung geba­stelt, um 16 Uhr tritt das Saxo­phon­en­sem­ble „Sax´n Die“ auf. Diens­tag, 2.August steht im Zei­chen der San­ges­freu­de. Um 14 Uhr gibt der Gesang­ver­ein Pot­ten­stein unter der Lei­tung von Stadt­rat Hans Gmelch ein Kon­zert. Schon ab 10 Uhr prä­pa­riert Sig­gi Groß wie­der Fos­si­li­en des frän­ki­schen Jura.

Zum Abschluss am Mitt­woch, 3.August steht die Schutz­pa­tro­nin Pot­ten­steins, die hei­li­ge Eli­sa­beth im Vor­der­grund. „Erfah­run­gen für die Sin­ne“, so das Mot­to des Eli­sa­beth­ver­eins ab 14 Uhr. Dazu erzählt die hei­li­ge Eli­sa­beth und ihr Knap­pe, gespielt in histo­ri­schen Kostü­men aller­lei Inter­es­san­tes und Wis­sens­wer­tes aus ihrem Leben.

Abge­run­det wird der Auf­tritt an jedem Tag mit aktu­el­len und histo­ri­schen Fil­men / Video­clips auf Groß­bild­schirm, mit dem Ver­kauf von Eli­sa­be­thro­sen und dem Pot­ten­stei­ner Glücks­rad, wo zahl­rei­che Prei­se auf die Besu­cher warten.