Kon­zert „Ein­fach Klas­sik!“ im Pfalz­mu­se­um Forchheim

„Turksoy Youth Chamber Choir"

„Turksoy Youth Cham­ber Choir“

„Hei­te­re Som­mer­mu­si­ken“ mit dem Kam­mer­chor „Turksoy“ und dem „Cons­ort. Ama­bi­le“ im Pfalz­mu­se­um Forch­heim – Ab 17:00 Uhr Werks­ein­füh­rung für Kinder

Auf Ein­la­dung des För­der­kreis Kai­ser­pfalz e.V. gibt das 66. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth am Sonn­tag, 07. August 2016 im Pfalz­mu­se­um Forch­heim das Kon­zert „Hei­te­re Som­mer­mu­si­ken“. Die Ver­an­stal­tung beginnt um 17:00 Uhr mit einem beson­de­ren Ange­bot an Fami­li­en, die nicht in den Urlaub gefah­ren sind: Ein­ge­la­den sind Kin­der jeden Alters, die ein­mal Festi­val­re­por­ter sein möch­ten oder Diri­gent, Stage­ma­na­ger oder Musi­ker. Das Kon­zert um 18:00 Uhr wird gestal­tet vom „Turksoy Youth Cham­ber Choir“ unter der Lei­tung der Diri­gen­tin­nen Gul­mi­ra Kut­ty­ba­d­a­mo­va und Eln­ara Kerimova.

Im Jahr 1993 grün­de­ten die Kul­tus­mi­ni­ster der Län­der Aser­bai­dschan, Kasach­stan, Kir­gi­stan, Usbe­ki­stan, Turk­me­ni­stan und der Tür­kei die Orga­ni­sa­ti­on „Turksoy“, die inter­na­tio­na­le Orga­ni­sa­ti­on tür­ki­scher Kultur—man nennt sie auch die UNESCO der tür­ki­schen Welt. Spä­ter wur­de die­ser Bund noch um zusätz­li­che Län­der erwei­tert. Seit mehr als zwan­zig Jah­ren steht Turksoy nun mit zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten rund um die Welt für Soli­da­ri­tät der tür­ki­schen Län­der unter­ein­an­der und ist bekannt dafür, das kul­tu­rel­le Erbe der Turk­staa­ten an kom­men­de Gene­ra­tio­nen wei­ter­zu­ge­ben und in die Welt zu tragen.

In die­sem Jahr ist der „Turksoy Cham­ber Choir“ beim 66. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth zu Gast. Das Reper­toire der jun­gen Sän­ger reicht vom euro­päi­schen Barock bis zur Neu­zeit und führt die Zuhö­rer in die Hei­mat­län­der der Sän­ge­rin­nen und Sän­ger. Aber es wer­den auch ame­ri­ka­ni­sche Hits wie Bob­by McFerrins „Don’t worry be hap­py“ zu hören sein. Erle­ben Sie die­ses ein­ma­li­ge Chor­er­leb­nis, rei­sen Sie mit uns um die Welt und las­sen Sie sich begei­stern! Und noch eine Über­ra­schung: Die hin­rei­ßen­den Kostü­me der jun­gen Sän­ge­rin­nen und Sän­ger. Um die­sem Auf­tritt in der Kai­ser­pfalz in Forch­heim für den För­der­ver­ein Kai­ser­pfalz e. V. einen beson­de­ren Glanz zu ver­lei­hen, wird das Kon­zert ergänzt vom Cons­ort Amabile.

Das Cons­ort Ama­bi­le ist eine jun­ge musi­ka­li­sche For­ma­ti­on, die die Tra­di­ti­on des pro­fes­sio­nel­len Musi­zie­rens an der ukrai­ni­schen Sopli­ka pflegt. Sopli­ken, chro­ma­ti­sche Längs­flö­ten, wer­den als Natio­nal­in­stru­ment erfolg­reich an den Musik­hoch­schu­len Lem­berg und Kiew unter­rich­tet. Die zwei­te Beson­der­heit ist die Bandu­ra, ein uraltes Har­fen­in­stru­ment, des­sen Geschich­te bis auf das 16. Jahr­hun­dert zurück­führt. Heu­te wird sie als das natio­na­le Kon­zert­in­stru­ment gespielt, nicht nur zur Beglei­tung, son­dern auch als Soloinstrument.

Beim 66. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth sind unter der Lei­tung von Bos­he­na Kor­chyns­ka Wer­ke der euro­päi­schen Klas­sik und ukrai­ni­sche Eth­no­mu­sik zu hören. Das Pro­gramm des Ensem­bles Consort.Amabile zeigt Musi­ken aus ganz ver­schie­de­nen Stil­rich­tun­gen und Epo­chen und erin­nert eben­so an die Block­flö­ten Cons­orts des 16. und 17. Jahr­hun­derts, wie auch an das eth­ni­sche authen­ti­sche Spiel der ukrai­ni­schen Hir­ten. Das Publi­kum erfährt so eine ganz beson­de­re Annä­he­rung an die ein­zig­ar­ti­ge ukrai­ni­sche Kul­tur. Ver­pas­sen Sie also nicht die Gele­gen­heit in Deutsch­land die­se außer­ge­wöhn­li­chen Instru­men­te zu erleben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum 66. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth fin­den Sie unter: www​.young​ar​tists​bay​reuth​.de

Zeit: 07.08.2016, 17:00 Kin­der­pro­gramm; 18:00 Uhr Konzert

Ort: Pfalz­mu­se­um Innen­hof (bei Regen in der Stadt­pfarr­kir­che St. Martin)

Ein­tritt frei!