Foto­aus­stel­lung im Pfalz­mu­se­um Forch­heim: “ Tscher­no­byl – 30 Jah­re nach der Katastrophe“

Ehemaliger Freizeitpark In Tschernobyl

Ehe­ma­li­ger Frei­zeit­park In Tschernobyl

Exkur­si­on in eine ver­las­se­ne Landschaft

Das Reak­tor­un­glück von Tscher­no­byl jährt sich in die­sem Jahr zum 30. Mal. Die Kata­stro­phe traf damals ganz beson­ders die Men­schen in der Ukrai­ne und Bela­rus, aber auch das west­li­che Euro­pa wur­de von der Strah­len­wol­ke berührt. Das Pfalz­mu­se­um Forch­heim zeigt vom Diens­tag, den 30. August bis zum Mitt­woch, den 14. Sep­tem­ber 2016 die foto­gra­fi­schen Ergeb­nis­se einer unge­wöhn­li­chen Exkursion.

Im ver­gan­ge­nen Jahr mach­te sich eine Grup­pe von Stu­die­ren­den des Erlan­ger Lehr­stuhls für Neue­re und Neue­ste Geschich­te mit dem Schwer­punkt der Geschich­te Ost­eu­ro­pas wäh­rend einer Exkur­si­on in die Ukrai­ne auch nach Tscher­no­byl auf. So ent­stan­den berüh­ren­de Bil­der von einer ver­las­se­nen Land­schaft, die Zeug­nis von den Fol­gen des Unglücks able­gen, aber auch Ein­blicke in die Sowjet­uni­on der 80er Jah­re eröff­nen. Die foto­gra­fi­schen Ergeb­nis­se die­ser unge­wöhn­li­chen Exkur­si­on sind nun im Pfalz­mu­se­um zu sehen.

  • Zeit: 30.08. – 14.09.2016, Diens­tag bis Sonn­tag 10:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: Gewöl­be­kel­ler
  • Ein­tritt: 5,00 €