Stadt­wer­ke Bay­reuth belie­fern Stadt Peg­nitz ab 2018 mit Ökogas

Seit Janu­ar 2016 bezieht die Stadt Peg­nitz Öko­strom von den Stadt­wer­ken Bay­reuth. Hin­zu kommt ab dem Jahr 2018, dass auch das Gas der städ­ti­schen Abnah­me­stel­len von den Stadt­wer­ken Bay­reuth bezo­gen wird. Aus­schlag­ge­bend waren laut Peg­nitz‘ Bür­ger­mei­ster Uwe Raab sowohl eine deut­li­che Kosten­ein­spa­rung als auch das kli­ma­neu­tra­le Ökogas.

Der Stadt­rat hat beschlos­sen, das Gas für die ins­ge­samt acht Anla­gen der städ­ti­schen Abnah­me­stel­len für die Jah­re 2018, 2019 und 2020 von den Stadt­wer­ken Bay­reuth zu bezie­hen. Hier­zu zäh­len die Mit­tel­schu­le, das Cabrio­Sol, der Bau­hof sowie meh­re­re Ver­wal­tungs­stand­or­te. Dort wer­den pro Jahr rund zwei Mil­lio­nen Kilo­watt­stun­den Erd­gas benö­tigt. Gegen­über ande­ren Ange­bo­ten spart die Stadt Peg­nitz deut­lich, bestä­tigt Bür­ger­mei­ster Uwe Raab.

Wie alle Pri­vat- und Gewer­be­kun­den der Stadt­wer­ke Bay­reuth wird auch die Stadt Peg­nitz 100 Pro­zent Öko­gas erhal­ten – TÜV-zer­ti­fi­ziert und ohne Auf­preis. Als Kom­mu­ne habe man eine Vor­bild­funk­ti­on, auch was den Schutz von Kli­ma und Umwelt angeht, betont Raab. „Der Kli­ma­fak­tor war uns dabei sehr wich­tig. Wir freu­en uns, dass unser Ener­gie­be­darf ab 2018 kom­plett nach­hal­tig gedeckt ist, denn bereits seit Jah­res­be­ginn bezie­hen wir von den Stadt­wer­ken Bay­reuth auch unse­ren Öko­strom. Mit­hil­fe der Stadt­wer­ke kön­nen wir öko­lo­gi­sche und wirt­schaft­li­che Fak­to­ren verbinden.“

Wert­schöp­fung bleibt in der Region

Neben der regio­na­len und öko­lo­gi­schen Aus­rich­tung der Stadt­wer­ke haben Uwe Raab vor allem die Inve­sti­tio­nen in die Infra­struk­tur der Regi­on sowie das kul­tu­rel­le und sozia­le Enga­ge­ment der Stadt­wer­ke über­zeugt: „So wis­sen wir, dass die Wert­schöp­fung auch hier in der Regi­on bleibt“, betont Raab. „Davon pro­fi­tie­ren letzt­lich alle Men­schen und Betrie­be in und um Bay­reuth – und somit auch in Pegnitz.“

Auch die Stadt­wer­ke freu­en sich über die Zusam­men­ar­beit mit Peg­nitz. Micha­el Schuh­mann, Ver­triebs­lei­ter der Stadt­wer­ke Bay­reuth, erklärt: „Als lokal ori­en­tier­tes Unter­neh­men arbei­ten wir ger­ne mit Kom­mu­nen in der Regi­on zusam­men. Dabei möch­ten wir die­sen natür­lich hel­fen, dass sie ihre Auf­ga­ben im Inter­es­se der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger noch bes­ser erfül­len können.“

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth:

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bie­ten Strom, Gas, Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Dane­ben belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa sechs Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Tief­ga­ra­gen, Park­plät­ze sowie ein Park­haus. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von knapp 127 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de