Care-Ener­gy stoppt Stromlieferung

Die Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern infor­miert betrof­fe­ne Kunden

Bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern mel­den sich der­zeit besorg­te Strom­kun­den. Sie sind beun­ru­higt, weil ihnen die Care-Ener­gy AG den Strom­lie­fer­ver­trag gekün­digt hat. „Der Grund für den Lie­fer­stopp ist, dass der Ener­gie­ver­sor­ger die Zusam­men­ar­beit mit dem Über­tra­gungs­netz­be­trei­ber Ten­net frist­los gekün­digt hat“, infor­miert Tat­ja­na Halm, Juri­stin der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern. „Jetzt kann Care-Ener­gy die Lei­tun­gen nicht mehr nut­zen und im Gebiet des Über­tra­gungs­netz­be­trei­bers Ten­net nicht mehr lie­fern.“ Auch Bay­ern­werk hat sei­ne Zusam­men­ar­beit mit Care-Ener­gy been­det. Der Netz­be­trei­ber war für die Strom­ver­sor­gung wei­ter Gebie­te Bay­erns zustän­dig. „Die Ver­sor­gung der Ver­brau­cher ist trotz­dem zu kei­nem Zeit­punkt gefähr­det“, beru­higt die Exper­tin. „Betrof­fe­ne fal­len auto­ma­tisch in die soge­nann­te Ersatz­ver­sor­gung ihres ört­li­chen Grund­ver­sor­gers.“ Die jewei­li­gen Strom­kun­den erhal­ten eine ent­spre­chen­de Information.

Ver­brau­cher, die noch kei­ne Kün­di­gung von Care-Ener­gy erhal­ten haben, soll­ten jetzt selbst schnellst­mög­lich außer­or­dent­lich kün­di­gen. Ach­tung: Das Fir­men­kon­strukt von Care-Ener­gy ist kom­pli­ziert und besteht aus meh­re­ren Unter­neh­men. Es ist erfor­der­lich, genau zu prü­fen, wel­che Ver­trä­ge geschlos­sen wur­den. Mög­li­cher­wei­se müs­sen meh­re­re Kün­di­gun­gen geschrie­ben wer­den. Wich­tig ist es, den Zäh­ler­stand abzu­le­sen und ihn sowohl dem ört­li­chen Ver­sor­ger, dem Netz­be­trei­ber als auch Care-Ener­gy mit­zu­tei­len. So kön­nen Ver­brau­cher sicher­stel­len, dass kor­rekt abge­rech­net wird. „Danach ist es emp­feh­lens­wert, einen neu­en Anbie­ter zu suchen oder beim Grund­ver­sor­ger einen gün­sti­ge­ren Tarif abzu­schlie­ßen“, sagt Tat­ja­na Halm. „Ver­brau­cher ver­mei­den so die häu­fig hohen Grund­ver­sor­gungs­prei­se.“ Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind unter dem Stich­wort Care-Ener­gy auf www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​-bay​ern​.de zu fin­den. In den ört­li­chen Bera­tungs­stel­len der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern kön­nen sich Betrof­fe­ne zum Anbie­ter­wech­sel bera­ten lassen.

Hin­weis der Redak­ti­on: Reak­ti­on der Bam­ber­ger Stadtwerke