Som­mer­hit­ze: Cool blei­ben auch an hei­ßen Tagen

So sehr wir den Som­mer auch her­bei­ge­sehnt haben, so schnell kann gro­ße Hit­ze wie­der zur Last wer­den. Doch ein paar Tricks kön­nen hel­fen, gut durch die hei­ßen Tage zu kom­men. „Viel zu trin­ken, leicht zu essen und sich der Hit­ze gut anzu­pas­sen, sind das A und O“, sagt Peter Weber, Direk­tor von der AOK in Bamberg.

Lau­warm essen und trinken

Sowohl beim Essen als auch beim Trin­ken soll­te man auf Hei­ßes und Schwe­res ver­zich­ten: Also weder Schwei­ne­bra­ten noch hei­ßer Kaf­fee oder Alko­hol. Am besten ist es leicht und lau­warm. Beim Essen bedeu­tet das viel Obst, Gemü­se und Sala­te. Schar­fe Gewür­ze ver­mei­den, dafür dür­fen es zwi­schen­durch Salz­stan­gen gegen den Salz­ver­lust sein. Beim Trin­ken soll­te man auf aus­rei­chend Was­ser, stark ver­dünn­te Frucht­saft­schor­len und auf unge­süß­ten Tee set­zen. Wenn man viel schwitzt, muss man umso mehr trin­ken. Gilt sonst eine Men­ge von etwa 1,5 Liter am Tag als Faust­re­gel, kön­nen es jetzt auch schon mal drei Liter werden.

Auf aus­rei­chen­den Son­nen­schutz achten

Ans Ein­cre­men denkt man mei­stens nur in der Frei­zeit und im Urlaub. Doch ist es auch für Büro und Schu­le wich­tig – vor allem auch für die Wege dort­hin und die Pau­sen. Je hel­ler die Haut, desto höher der Licht­schutz­fak­tor des Son­nen­schutz­mit­tels. „Alle soll­ten also gut ein­ge­cremt das Haus ver­las­sen und gege­be­nen­falls nach­cre­men“, sagt Weber.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter:
www​.aok​.de > Gesund­heit > Testen Sie sich > Sonnentypen-Test
www​.aok​.de > Gesund­heit > Rei­sen und Medi­zin > Haut und Sonne
www​.kin​der​ge​sund​heit​-info​.de > Risi­ken & Vor­beu­gen > UV-Schutz > Kin­der­haut schützen