Som­mer­nachts­fest 2016 in Bayreuth

In die­sem Jahr lohnt sich der Besuch des roman­ti­schen Park­fests dop­pelt Eine der stim­mungs­voll­sten Ver­an­stal­tun­gen Fran­kens steigt am 30. Juli 2016 in Bay­reuth. Mit rund 10.000 Besu­chern ist das all­jähr­li­che Som­mer­nachts­fest in der Ere­mi­ta­ge eines der größ­ten Park­fe­ste in der Regi­on und über­zeugt mit Roman­tik pur. In die­sem Jahr lohnt es sich gleich dop­pelt hier­für nach Bay­reuth zu kom­men, denn bereits tags­über kann man sich bei einem Rund­gang über die Lan­des­gar­ten­schau von Blü­ten­pracht und Gar­ten­kunst inspi­rie­ren las­sen. Zwi­schen bei­den Ver­an­stal­tun­gen ver­kehrt ein kosten­lo­ser Shuttlebus.

Auf die Gäste des Som­mer­nachts­fests in Bay­reuth war­tet ab 17 Uhr ein spek­ta­ku­lä­res Pro­gramm mit zahl­rei­chen Künst­lern, Musi­kern und kuli­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten. Hun­der­te Leucht­ob­jek­te und Glüh­bir­nen zau­bern eine ein­zig­ar­ti­ge Stim­mung in den weit­läu­fi­gen Park, der zum Fla­nie­ren ein­lädt. Damals gestal­tet von der Mark­grä­fin Wil­hel­mi­ne beein­druckt der Gar­ten auch heu­te noch mit sei­ner Blü­ten­pracht, zahl­rei­chen Brun­nen und Wasserspielen.

Im Ver­bund mit der Landesgartenschau

Gar­ten­kunst der Extra­klas­se gibt es auch bei der nahe gele­ge­nen Lan­des­gar­ten­schau in der Wil­hel­mi­ne­naue. Hier kön­nen tags­über ein Meer von Blü­ten, ver­spiel­te Was­ser­an­la­gen und Gar­ten­ka­bi­net­te bestaunt wer­den. Wenn sich nach der land­schaft­li­chen Ent­deckungs­rei­se der Tag dem Ende neigt, chauf­fiert am Abend ein kosten­lo­ser Shut­tle­bus die Besu­cher direkt von der Lan­des­gar­ten­schau zur Ermi­ta­ge, an der der Geist der Mark­grä­fin eben­falls über­all zu spü­ren ist. Den Höhe­punkt des Som­mer­nachstfe­stes bil­det nach Ein­bruch der Dun­kel­heit das atem­be­rau­ben­de Feu­er­werk am Him­mel über der Festwiese.

Inter­na­tio­na­les Musikprogramm

Das abwechs­lungs­rei­che Musik­pro­gramm des Som­mer­nachts­fests fin­det auf vier Büh­nen statt. Kuba­ni­sche Klän­ge des Tri­os „Cuba Vista“ brin­gen süd­ame­ri­ka­ni­schen Flair nach Fran­ken. Außer­dem sor­gen „Cräcker“ und „Small Talk“ für rocki­ge und pop­pi­ge Fei­er­stim­mung. Die „King Kame­ha­me­ha Club Band“ lädt mit Club Musik zum Tan­zen ein und „Flam­me e Fabu­lee“ gewährt sei­nen Zuhö­rern Ein­blicke in die Fabel­welt der Trol­le und Feen. Neben Musik und Gesang zie­hen sie Erwach­se­ne, aber auch Kin­der mit Jon­glie­ren und Stel­zen­lauf in ihren Bann. Für die klei­nen Besu­cher gibt es außer­dem noch eine Spiel­stra­ße mit histo­ri­schen Holz­spie­len, Hüpf­bur­gen, Kin­der­schmin­ken und vie­lem mehr.

Gut zu wis­sen: Die Ein­tritts­kar­te zum Som­mer­nachts­fest gilt gleich­zei­tig als Bus­ticket der Stadt­wer­ke Bay­reuth zur Ver­an­stal­tung und wie­der nach Hause.