36 Gast­wir­te mit „Aus­ge­zeich­ne­ter Baye­ri­scher Küche“

Auch zwei ober­frän­ki­sche Gast­wir­te sind dabei: Hotel-Restau­rant Loh­müh­le (Bay­reuth) und Hotel Kro­ne (Göß­wein­stein)

Wei­te­re 36 Gast­wir­te in ganz Bay­ern kön­nen ab sofort offi­zi­ell mit ihrer „Aus­ge­zeich­ne­ten Baye­ri­schen Küche“ wer­ben. Land­wirt­schafts­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner und der Prä­si­dent des Baye­ri­schen Hotel- und Gast­stät­ten­ver­bands, Ulrich N. Brandl, über­reich­ten den aus­ge­zeich­ne­ten Wir­ten ihre Urkun­den am Mon­tag im Land­wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um in Mün­chen. „Auf die­ses Qua­li­täts­sie­gel kön­nen Sie zu Recht stolz sein, denn es zeigt Ihren Gästen: Hier gibt es eine regio­nal­ty­pi­sche Küche mit hoher Qua­li­tät, hei­mi­schen Pro­duk­ten und bestem Ser­vice“, sag­te der Mini­ster in sei­ner Lau­da­tio. Ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um ist dabei auch die Zusam­men­ar­beit mit den Land­wir­ten aus der Regi­on. „Sie sind jetzt wich­ti­ge Bot­schaf­ter baye­ri­scher Gast­lich­keit“, sag­te Brun­ner zu den Preisträgern.

Für die drei­stu­fi­ge Klas­si­fi­zie­rung kön­nen sich inter­es­sier­te Gast­wir­te lau­fend bewer­ben. Die Gast­häu­ser wer­den von einer neu­tra­len Kom­mis­si­on auf Herz und Nie­ren geprüft und nach stren­gen Kri­te­ri­en bewer­tet. Mitt­ler­wei­le tra­gen bereits rund 130 Gast­wirt­schaf­ten das begehr­te Qua­li­täts­sie­gel. Die gemein­sa­me Initia­ti­ve von Mini­ste­ri­um und Gast­stät­ten­ver­band DEHO­GA mit dem Mot­to „Regio­nal. Sai­so­nal. Ori­gi­nal“ soll auch für eine noch enge­re Zusam­men­ar­beit zwi­schen Land- und Gast­wir­ten sor­gen. Um die Bekannt­heit des Qua­li­täts­sie­gels zu erhö­hen, wird es den Wor­ten des Mini­sters zufol­ge dem­nächst bay­ern­weit in einer eige­nen Wer­be­kam­pa­gne vor­ge­stellt. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen für Gäste und die Bewer­bungs­un­ter­la­gen für inter­es­sier­te Wir­te gibt es im Inter­net unter der Adres­se www​.baye​ri​sche​kue​che​.de