Mit­glie­der des FC Burk nah­men wie­der an „Lauf10“ teil

bei der Regeneration danach

bei der Rege­ne­ra­ti­on danach

16 packen die 10

Das See­tal-Lauf­team des FC Burk lebt nicht nur, es wächst. Schon 2015 hat­ten 12 ambi­tio­nier­te Mit­glie­der an der bay­ern­wei­ten Akti­on „Lauf10“ teil­ge­nom­men und es nach 10 Wochen schweiß­trei­ben­der Vor­be­rei­tung geschafft, 10 Kilo­me­ter am Stück durch­zu­lau­fen. Denen hat­te die Schin­de­rei und dann natür­lich der Erfolg – und wohl auch die gemein­sa­me Fei­er danach – so viel Spaß gemacht, daß sie beschlos­sen, die­ses Jahr wie­der mitzumachen.

Nun, man weiß ja, was aus Vor­sät­zen meist wird – aber die See­ta­ler haben nicht nur Wort gehal­ten, son­dern zusätz­lich wei­te­re Mit­glie­der zum Lau­fen ani­miert. Schließ­lich stell­ten sich 18 Muti­ge der Her­aus­for­de­rung. Ange­lei­tet und betreut wie­der von Con­ny Hart­mann und Klaus Möl­ler traf man sich 2 x die Woche zum Trai­ning, anfangs für weni­ge Kilo­me­ter, teils mit Geh­pau­sen und ganz unter­schied­li­chem Tem­po. Ein paar hat­ten ja schon Erfah­rung aus dem letz­ten Jahr und waren am Lau­fen dran geblie­ben. Gera­de die, die zum ersten Mal dabei waren, merk­ten, wie schnell sich bei regel­mä­ßi­gem Trai­ning Fort­schrit­te ein­stell­ten. 5 Kilo­me­ter lang­sam durch­zu­tra­ben war schon nach ein paar Wochen kein Pro­blem mehr und so schwand auch rasch die Ehr­furcht vor den 10 Kilometern.

Wie 2015 war wie­der die Fra­ge, ob man am offi­zi­el­len Abschluß­lauf für Bay­ern am Frei­tag 8. Juli in Wolnz­ach teil­neh­men sol­le. Der Ter­min war aber für die mei­sten ungün­stig und so ent­schie­den sich die inzwi­schen fit­ten Sport­ler wie­der für einen eige­nen Abschluß am 3. Juli im Bur­ker Wald. Zwei der ange­tre­te­nen 18 Mit­glie­der muß­ten dann lei­der wegen Fuß- bzw. Hüft­pro­ble­men pas­sen, aber die ande­ren 16 pack­ten die 10 Km über­wie­gend sou­ve­rän, teils wegen des Gelän­des mit Mühe – aber auf­ge­ben kam über­haupt nicht in Fra­ge. Nicht zuletzt auch, weil man für hin­ter­her ja eine ent­spre­chen­de Beloh­nung schon vor­be­rei­tet hat­te. Ein paar Fotos nach dem Ziel­ein­lauf, ab in die Dusche, Schweiß und Anstren­gung abwa­schen und dann auf zum Fei­ern und Regenerieren.

Dazu tra­fen sich die Hel­den dies­mal im Gar­ten von Fabio­la Reges-Huber, dort, wo frü­her mal die Bur­ker Post­stel­le war. Auf der Ter­ras­se war­te­te schon ein von allen vor­be­rei­te­tes präch­ti­ges Buf­fet und ver­schie­den­ste mehr oder weni­ger iso­to­ni­sche Kalt­ge­trän­ke von Forch­hei­mer Braue­rei­en. Marie-Lui­se Leh­nard bedank­te sich im Namen des FC Burk mit klei­nen Geschen­ken bei den bei­den Trai­nern und ver­teil­te an alle 10-Km-Läu­fer Urkunden.
Und dann war da noch eine gewal­ti­ge Musik­an­la­ge aus der bis tief in die Nacht vor allem ein Titel durch den Gar­ten don­ner­te: We Are The Champions …